Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Bad Abbacher Kurier

AKTUELL KRITISCH NEUTRAL UNVERWECHSELBAR

Die Bürger von Teugn, Bad Abbach, Lengfeld, Schneidhardt und Peising werden bereits im Herbst 2017 voraussichtlich mit ersten Abschlagszahlungen zur Kasse gebeten.

3Vers 2Die Hochbehälter in Lengfeld, Bad Abbach und Schneidhardt sind marode. Zusätzlich bedürfen die Pumpwerke in Lengfeld und Peising eine Generalüberholung. Weiterhin muss die Wasserleitung in Bad Abbach in der Römerstraße aufwendig saniert werden.
Die Stimmungen bei den Info-Veranstaltungen in Bad Abbach und Teugn waren gereizt. Der Zweckverbandsvorsitzende, Ludwig Wachs, auch Bürgermeister von Bad Abbach, wurde in der Marktgemeinde heftig attackiert. So mußte sein Stellvertreter, Manfred Jackermeier, Bürgermeister von Teugn, ihn bei der Teugner Veranstaltung vertreten. Keine einfache Aufgabe. Auch nicht für den Geschäftsführer des Wasserzweckverbandes, Herrn Gimmel, denn die Bürger wollten Zahlen hören – aber die gab es nicht!

Die Jubiläums-Spielwoche (20 Jahre) bietet wieder viele Aktionen für Kinder

Plakat SpielewocheZum 20. Mal findet zwischenzeitlich die Abbacher Spielwoche statt. Von Montag, den 21. August bis Donnerstag, den 24.August von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am Freitag, den 25.August von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, können Kinder von 6 bis 12 Jahren zur Wiese an der Grundschule kommen. Die Kids müssen nicht extra angemeldet werden. Die beiden Jugendbeauftragten Andreas Diermeier u. Reinhold Meny teilten mit, dass wieder altbewährtes aber auch viele neue Ideen von den Betreuern angeboten wird.

Das dritte Minigolf-Charity-Turnier in der Minigolfanlage im Kurpark von Bad Abbach war wieder ein voller Erfolg. 1215 Euro überreichten die Organisatoren Anneliese Meny von der Minigolfanlage und Wolfgang Brummer von Physiotherapie Brummer an Ben Rückerl vom Team Bananenflanke und 200 Euro an die stellvertretende Vorsitzende der Freunde des Tiergeheges Bad Abbach, Sieglinde Wasöhrl.

Minigolfturnier2

Erlös aus der Sticker-Aktion kommt der Fußballabteilung zugute

Rewespende

Im März dieses Jahres wurde mit einer Startveranstaltung im Bad Abbacher REWE-Markt Uwe Reisch die gemeinsame Sticker-Aktion mit dem TSV Bad Abbach eröffnet. In einem Sammelheft konnten Fotos, die es bei einem Einkauf im REWE-Markt Uwe Reisch gratis gab, aller Fußballspieler der einzelnen Altersklassen eingeklebt werden. Die Aktion entwickelte sich zu einem Selbstläufer, denn nicht nur Kinder und Jugendliche hatte der Sammeleifer gepackt, auch manche Eltern sollen dem Vernehmen nach vom Sammelfieber befallen gewesen sein. Dank der Mitarbeit der ehrenamtlichen Helfer des TSV Bad Abbach und der Mitarbeitern der an der Aktion beteiligten Unternehmen konnte ein Erlös von 500 Euro erzielt werden. Dieser stolze Betrag wurde nun von REWE-Markt-Inhaber Uwe Reisch an den 1. Vorsitzendes des Fördervereins Fußball TSV Bad Abbach, Heinz-Peter Drieschmanns, übergeben. Wie Heinz-Peter Drieschmanns mitteilte, wird die Spende für den Ausbau der Seecontainer, die man vor kurzem günstig erwerben konnte, zu Umkleidekabinen verwendet.

Für den diesjährigen Insellauf des Lauftreff Bad Abbach e.V. läuft bis zum 19.07.2017 die Voranmeldung über das Anmeldeportal im Internet.

Die Kontinuität bei den Teilnehmerzahlen sowie das jahrelang bewährte Konzept des Laufes mit „familiärem Charakter“ in Bad Abbach bestätigt dem Lauftreff dass auch dieser Sommerlauf – wo auch schon mal die 30° Temperaturmarke fiel - bei den Sportlern Anklang findet . Der Vorsitzende Erich Wagner erklärte, dass es dem Lauftreff darum ginge, eine gut organisierte traditionelle Laufveranstaltung im Sommer für die Hobbysportler aus Bad Abbach und Umgebung im Rahmen des Laufcup im Landkreis Kelheim anzubieten.

Insellauf11

Jürgen Schild ist nun 1. Kommandant

Der Kommandant ist Chef einer Feuerwehr, Einsatzleiter, zuständig für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung der Feuerwehrleute und damit in einer sehr verantwortungsvollen Position. Reinhold Feichtmeier, Kommandant, und sein Bruder Eduard Feichtmeier als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Poikam gaben nun ihr ehrenvolles Amt ab. Neuer 1. Kommandant ist nun Jürgen Schild, sein Stellvertreter wurde Ingo Frömberg. In einer Feierstunde wurde die Kommandantenübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Poikam vollzogen.

FW Poikam3

Fischl2Nachdem Christian Fischl, vielen Bad Abbachern bekannt als 1. Vorsitzender des Vereins Freunde der Pfarrkirche, und seine Anna bereits vor einiger Zeit standesamtlich den Bund der Ehe geschlossen haben, erfolgte nun im Familienkreis auch der kirchliche Segen – wie könnte es anders sein – in der Pfarrkirche St. Nikolaus.
Die Trauung zelebrierte Dekan Anton Dinzinger, im Beisein der beiden Kinder des Paares, Johann und Elisabeth.

Fischl

PolizeilogoneuStartschuss für's „Love Island 2017 aus Sicht der Polizei

Die Polizei verzeichnete eine außergewöhnlich friedliche Auftatktveranstaltung zum diesjährigen Open-Air-Festival „Love Island 2017“ auf der Freizeitinsel Bad Abbach.
Sie musste kein einziges Mal wegen Auseinandersetzungen oder Raufereien einschreiten, was bei den Einsatzkräften selbst sehr gut ankam!

Die neue Kinderkrippe und der neue Kindergarten sind bereits im Bau

Weil die Zeit drängt, war diesmal der Spatenstich für die neue Kinderkrippe und den Kindergarten an der Franz-Schmitz-Straße zu einem Zeitpunkt, an dem schon mit den Bauarbeiten begonnen worden ist.

Spatenstich2

Google Analytics Alternative