Sonntag, 19. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Weltbienentag 2024:

SPD fordert Schutz von Honigbienen und will Artenvielfalt erhalten v.l.: Anna Rasehorn, Sprecherin für Umwelt und Verbraucherschutz und die…
v.l.: Anna Rasehorn, Sprecherin für Umwelt und Verbraucherschutz und die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller setzen sich für die Bienen ein (Foto: Stefan Brix)
Universität und Wissenschaft

Vom Forschungsprojekt zum Start-up

KI-Marktplatz optimiert Produktionsprozesse Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft haben im Rahmen des Forschungsprojekts „KI-Marktplatz“ eine…
Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft haben im Rahmen des Forschungsprojekts „KI-Marktplatz“ eine digitale Plattform zur Optimierung von Produktionsprozessen entwickelt. (Foto: it's OWL)
Polizeiberichte Regensburg

Präventionsstand Fahrraddiebstahl

Regensburg: Am Dienstag, 21.05.2024, betreibt die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee Mit 984…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Landkreis Kelheim

Für alle Ehrenamtler:

Kostenlose Schulungen zur Nachwuchsgewinnung und Pressearbeit Die Ehrenamtsstelle im Landratsamt Kelheim bietet engagierten Personen wieder…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Innovationskraft in der Region stärken:

„Open Regional Campus“ ist gestartet Landrat Martin Neumeyer (r.) und Prof. Dr. Ralph Schneider (Präsident der OTH Regensburg, 7.v.r.) freuten sich…
Landrat Martin Neumeyer (r.) und Prof. Dr. Ralph Schneider (Präsident der OTH Regensburg, 7.v.r.) freuten sich über die zahlreiche Teilnahme regionaler Firmen und der Forschenden der OTH Regensburg. (Foto: Sandra Schneider/Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Die Ausbildung in der Pflege stärken:

Gründung des „Ausbildungsverbundes Generalistik im Landkreis Kelheim“ Offizieller Startschuss für den „Ausbildungsverbund Generalistik im Landkreis…
Offizieller Startschuss für den „Ausbildungsverbund Generalistik im Landkreis Kelheim“. Franziska Neumeier (4.v.l.), die Geschäftsstellenleiterin der GesundheitsregionPlus im Landkreis Kelheim, und Landrat Martin Neumeyer (r.) freuen sich mit den Gründungsmitgliedern des Verbundes über die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. (Foto: Margarita Limmer/Landratsamt Kelheim)
17 Mai, 2024

Die Wiesenwanderung -

Wir erkunden die Oberndorfer Hänge Wiesenwanderung (Foto: Andreas Ehlers) Mit dem…
Wiesenwanderung (Foto: Andreas Ehlers)
Existenzgründer im Handwerk brauchen bessere Rahmenbedingungen, darüber sind sich die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer einig. (Foto: HWK/Stahl)Existenzgründer im Handwerk brauchen bessere Rahmenbedingungen, darüber sind sich die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer einig. (Foto: HWK/Stahl)
Zwar erweisen sich, trotz aktueller Krisen, die Gründungszahlen im ostbayerischen Handwerk als stabil, dennoch gibt es hemmende Faktoren. In ihrer Willenserklärung forderten die Vollversammlungsmitglieder deshalb von Bund und Land mehr Wertschätzung und finanzielle Unterstützung in Form von Zuschüssen und Förderprogrammen für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger im Handwerk. Auch ist laut den Handwerksvertretern der Abbau von Bürokratie dringend nötig, um die Attraktivität der Selbständigkeit im Handwerk zu steigern. Generell muss es Ziel der Politik sein, jungen Menschen Wirtschaftsverständnis nahe zu bringen und für „klassisches“ Unternehmertum zu begeistern.
Über die Beweggründe der Stellungnahme sagte Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: „Start-up und Hightech-Gründungen sind in aller Munde, doch Gründungen im Handwerk müssen mindestens gleichwertig kommuniziert und behandelt werden. Neugründer und Betriebsübernehmer brauchen unbedingt bessere und attraktivere Rahmenbedingungen. Nur so bleibt das Handwerk als Stabilitätsanker der ländlichen Region stark und zukunftsfähig.“
 
 
Elisabeth Dembianny
Master of Science
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de
Google Analytics Alternative