Sonntag, 19. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Weltbienentag 2024:

SPD fordert Schutz von Honigbienen und will Artenvielfalt erhalten v.l.: Anna Rasehorn, Sprecherin für Umwelt und Verbraucherschutz und die…
v.l.: Anna Rasehorn, Sprecherin für Umwelt und Verbraucherschutz und die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller setzen sich für die Bienen ein (Foto: Stefan Brix)
Universität und Wissenschaft

Vom Forschungsprojekt zum Start-up

KI-Marktplatz optimiert Produktionsprozesse Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft haben im Rahmen des Forschungsprojekts „KI-Marktplatz“ eine…
Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft haben im Rahmen des Forschungsprojekts „KI-Marktplatz“ eine digitale Plattform zur Optimierung von Produktionsprozessen entwickelt. (Foto: it's OWL)
Polizeiberichte Regensburg

Präventionsstand Fahrraddiebstahl

Regensburg: Am Dienstag, 21.05.2024, betreibt die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee Mit 984…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Landkreis Kelheim

Für alle Ehrenamtler:

Kostenlose Schulungen zur Nachwuchsgewinnung und Pressearbeit Die Ehrenamtsstelle im Landratsamt Kelheim bietet engagierten Personen wieder…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Innovationskraft in der Region stärken:

„Open Regional Campus“ ist gestartet Landrat Martin Neumeyer (r.) und Prof. Dr. Ralph Schneider (Präsident der OTH Regensburg, 7.v.r.) freuten sich…
Landrat Martin Neumeyer (r.) und Prof. Dr. Ralph Schneider (Präsident der OTH Regensburg, 7.v.r.) freuten sich über die zahlreiche Teilnahme regionaler Firmen und der Forschenden der OTH Regensburg. (Foto: Sandra Schneider/Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Die Ausbildung in der Pflege stärken:

Gründung des „Ausbildungsverbundes Generalistik im Landkreis Kelheim“ Offizieller Startschuss für den „Ausbildungsverbund Generalistik im Landkreis…
Offizieller Startschuss für den „Ausbildungsverbund Generalistik im Landkreis Kelheim“. Franziska Neumeier (4.v.l.), die Geschäftsstellenleiterin der GesundheitsregionPlus im Landkreis Kelheim, und Landrat Martin Neumeyer (r.) freuen sich mit den Gründungsmitgliedern des Verbundes über die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. (Foto: Margarita Limmer/Landratsamt Kelheim)
17 Mai, 2024

Die Wiesenwanderung -

Wir erkunden die Oberndorfer Hänge Wiesenwanderung (Foto: Andreas Ehlers) Mit dem…
Wiesenwanderung (Foto: Andreas Ehlers)

Einfache Handhabung für Verbraucher

„Jeder Tropfen Zählt“, die Tochterfirma von Altfettentsorgung und -recycling Lesch, hat diese Herausforderung gemeistert. „Das erprobte Sammelsystem besteht aus zwei Komponenten: einem Mehrwegsammelbehälter für 1,2 Liter genutzte Speiseöle und einem Sammelautomaten, der mit 196 leeren Sammelbehältern bestückt werden kann“, sagt Projektleiter Hubert Zenk. Jeder Haushalt in den drei bayrischen Pilotgemeinden erhielt ein solches Sammelgefäß. Um diese abzugeben, wurden an zentralen Orten Sammelautomaten aufgestellt, die bei Einwurf eines vollen Behälters im Gegenzug ein gereinigtes, leeres Gefäß ausgeben. Zenk: „Wir haben darauf geachtet, dass die Automaten bürgernah aufgestellt wurden, zum Beispiel auf Parkplätzen oder im Eingangsbereich von Supermärkten.“

Akzeptanz der Bürger ist das A & O
Insgesamt sind rund 30.000 Sammelbehälter in Umlauf gebracht worden, die die Bürgerinnen und Bürger an 20 Sammelautomaten tauschen konnten. „Im Verlauf des Projektes wurde deutlich, dass es sinnvoll ist, die Sammelbehälter direkt an die Haushalte zu verteilen, um eine besonders große Sammelmenge zu erreichen“, sagt Zenk. Die positiven Ergebnisse des Pilotprojektes haben nach seinen Worten die Städte Fürth und Erlangen bereits dazu veranlasst, die Sammlung auf das ganze Stadtgebiet auszuweiten. Viele andere Kommunen haben sich inzwischen gemeldet; sie zeigen großes Interesse am System. Zum Ende der Projektlaufzeit wurde das Sammelsystem in eine eigene Tochterfirma, die „Jeder Tropfen zählt GmbH“ überführt, um auf dieser Grundlage die weitere Geschäftsentwicklung voranzubringen.



Klaus Jongebloed
Pressesprecher
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
0541|9633-521
0171|3812888
www.dbu.de

Google Analytics Alternative