Samstag, 27. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

An Pfingsten geht es „drumherum“

Zum 14. Volksmusikspektakel in Regen werden 2.500 Sänger und Musikanten erwartet Veronika Keglmaier (l.) ist sowohl als Referentin des bezirkseigenen…
Veronika Keglmaier (l.) ist sowohl als Referentin des bezirkseigenen Kulturreferats in der „Wirtshausakademie“, als auch privat mit ihrer Musikgruppe „Lieblingsstück“ vertreten.  (Foto: drumherum/ Niklas Hollermeier)
Mainburg

Mainburg: Bürgerversammlung 2024

BEKANNTMACHUNG BÜRGERVERSAMMLUNG 2024 Die Bürgerversammlung 2024 für die Stadt Mainburg findet am Freitag, den 17. Mai 2024 um 19.00 Uhr in der…
Stadt Mainburg (Grafik: Stadt Mainburg)
Polizeiberichte Regensburg

20-Jähriger erleidet Stichverletzung

REGENSBURG: Am späten Donnerstagabend wurde ein 20-Jähriger am Regensburger Busbahnhof durch einen unbekannten Täter mit einem Messer am Bein…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

Gefährdet, doch das Studentenvisum fehlt

Die Strategic Litigation Unit am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Politik der Universität Regensburg engagiert sich für geflüchtete und bedrohte…
Studium an der Universität Regensburg. Hoffentlich auch bald für Zaafirah – noch fehlt das Studentenvisum (Foto: Universität Regensburg)
Aktuelle Nachrichten

SPD Regensburg-Land Ortsvereinstreffen

Kreisvorstand hört hin – wo drückt der Schuh bei den SPD-Ortsvereinen im Landkreis Regensburg? Ortsvereinstreffen in Deuerling (Foto: Alexander Deml)…
Ortsvereinstreffen in Deuerling (Foto: Alexander Deml)
Polizeiberichte Regensburg

Kontrollierte Sprengung einer Granate

REGENDORF: Bei Arbeiten der Autobahnmeisterei auf dem Parkplatz Regendorf an der A93 wurde heute Vormittag eine verrostete Granate aufgefunden.…
Granatenfund (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)

Ruth Müller, MdL motiviert Personen, sich mit ihren Projekten für den b.digital-Preis zu bewerben

SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller (Foto: SPD-Niederbayern)SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller (Foto: SPD-Niederbayern)Die aktuelle Pandemie hat die Digitalisierung in sämtlichen Bereichen erheblich beschleunigt. Dass es jedoch trotz der rasanten Entwicklung im vergangenen Jahr noch zahlreiche „Baustellen“ gibt, hat die Corona-Krise schonungslos zum Vorschein gebracht. Unter dem Motto „digitale Teilhabe“ zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Digitales daher in diesem Jahr erstmalig Projekte aus, die sich schwerpunktmäßig mit der Integration von Gruppen in die digitale Welt beschäftigen, die aktuell noch durchs Raster fallen. „Gerade die ältere Generation, sowie Menschen mit Behinderung müssen stärker in die Digitalisierung mit eingebunden werden, da diese zu einem wichtigen sozialen Faktor geworden ist und der gesellschaftliche Zusammenhalt in Zeiten von Social Distancing so erhalten bleiben kann“, erklärt Ruth Müller die Bedeutung von Projekten, die die digitale Teilhabe im Fokus haben.
Die Abgeordnete möchte daher alle Personen und auch kleinere sowie mittlere Unternehmen mit Sitz in Bayern dazu ermutigen, sich mit ihren innovativen Ideen und Projekten um den ersten Bayerischen Digitalpreis zu bewerben. Dabei kann es sich beispielsweise um kreative Apps handeln, die Menschen mit Behinderung zu barrierefreien Einrichtungen leitet oder um Computersprechstunden für Senioren. Der Bewerbungszeitraum endet am 28. Februar 2021. Neben der Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, MdL entscheidet eine vielseitig aufgestellte Jury, u.a. Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch über die Preisträger.

Nähere Details zu den Bewerbungskriterien und dem Ablauf gibt es unter www.bdigital.bayern.de.




Janina Forster
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de

Google Analytics Alternative