Verkehrsunfälle

Abensberg (Lkrs. Kelheim): Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (I)
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Donnerstag, 25.04.2024, gegen 05:20 Uhr befuhr ein 31-jähriger Landkreisbewohner mit einem Pkw die Abensstraße in Abensberg, als er von einem Pkw eines bislang unbekannten Verkehrsteilnehmers überholt wurde. Beim Einscheren vor dem Pkw des 31-Jährigen touchierte das überholende Fahrzeug die linke Front des überholten Fahrzeugs und verursachte dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich weiter um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen Pkw der Marke VW mit Kelheimer Kennzeichen.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.
Ihrlerstein (Lkrs. Kelheim): Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (II)
Am Donnerstag, 25.04.2024, gegen 18:35 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Fahrer eines Lkw am talseitigen Beginn des Gronsdorfer Weg in Kelheim einen Gartenzaun und entfernte sich sodann von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens in Höhe von etwa 600 Euro zu bemühen.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.
 

Verkehrsdelikte

Hausen (Lkrs. Kelheim): Trunkenheitsfahrt
Am Donnerstag, 25.05.2024, gegen 17:20 Uhr wurde ein 57-jähriger Landkreisbewohner als Fahrer eines Kleintransporters in der Hauptstraße in Hausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 57-Jährigen wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest zeigte eine Alkoholisierung im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit an. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt des 57-Jährigen unterbunden. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
 
Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Alkoholisierter Pkw-Fahrer
Am Donnerstag, 25.05.2024, gegen 22:30 Uhr wurde ein 57-jähriger Landkreisbewohner (Anmerkung: keine Personengleichheit zu vorherigem Fall) als Fahrer eines Pkw in der Konrad-Adenauer-Straße in Bad Abbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 57-Jährigen wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest zeigte eine Alkoholisierung im ordnungswidrigen Bereich an. Aus diesem Grund wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt, welcher das Ergebnis des Vortests bestätigte. Die Weiterfahrt des 57-Jährigen wurde unterbunden, ihn erwartet neben einem Bußgeld ein zeitlich befristetes Fahrverbot.
 
Abensberg (Lkrs. Kelheim): E-Scooter ohne Versicherung
Am Donnerstag, 25.05.2024, gegen 14:10 Uhr wurde in der Straubinger Straße in Abensberg ein 14-jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Kelheim als Fahrer eines umgangssprachlich „E-Scooter“ genannten Elektrokleinstfahrzeugs einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug ein ungültiges Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war. Eine aktuelle Haftpflichtversicherung konnte der Jugendliche nicht vorweisen. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden, gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
 

Eigentumsdelikt

Neustadt an der Donau (Lkrs. Kelheim): E-Scooter entwendet
Im Zeitraum zwischen 07.04.2024 und 23.04.2024 entwendete ein bislang unbekannter Täter aus dem Hof eines Anwesens in der Rambaldistraße in Neustadt an der Donau einen nicht versperrten E-Scooter. Der Beuteschaden zum Nachteil der 53-jährigen Eigentümerin beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.
 

Sachbeschädigungsdelikte

Kelheim (Lkrs. Kelheim): Pkw zerkratzt
In der Zeit zwischen Mittwoch, 24.04.2024, 16:45 Uhr bis Donnerstag, 25.04.2024, 07:00 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen in der Von-Eichendorff-Straße in Kelheim geparkt abgestellten Pkw einer 43-jährigen Landkreisbewohnerin und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.
 
Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Eingangstür einer Bankfiliale beschädigt
Am Donnerstag, 25.04.2024, gegen 16:50 Uhr beschädigte ein 29-jähriger Landkreisbewohner mutwillig die Zugangstür einer Bankfiliale in der Römerstraße in Bad Abbach und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der 29-Jährige konnte durch eine Polizeistreife im Nahbereich angetroffen werden. Er war erheblich alkoholisiert. Das Motiv des 29-Jährigen ist derzeit unbekannt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
 

Besuch in der Polizeiinspektion

Kelheim (Lkrs. Kelheim): GirlsDay 2024
Am Donnerstag, 25.04.2024, fand der bundesweite GirlsDay 2024 statt. Zu diesem Anlass besuchten sechzehn Schülerinnen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren die Dienststelle der Polizeiinspektion Kelheim. Die Mädels durften die Ausstattung sowie den Fuhrpark der Dienststelle kennenlernen, befassten sich mit der polizeilichen Spurensicherung und erhielten einen Überblick über die tägliche Arbeit der Polizei. Die Schülerinnen zeigten sich durchwegs interessiert und hinterließen ein positives Feedback.
 
 
 
Michael Meier
Polizeikommissar
Polizeiinspektion Kelheim
Sachbearbeiter Ordnungs- und Schutzaufgaben
Google Analytics Alternative