Mittwoch, 01. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Polizeiberichte Niederbayern

Motorradsternfahrt am 01.Mai 2024

Kelheim - Weltenburg Am Mittwoch den 1. Mai 2024 fand die alljährliche „Motorradsternfahrt“ von Nürnberg kommend über Riedenburg und Kelheim bis nach…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

Beraterin des BMWK

Professorin Dr. Carla Krolage, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist Mitglied im Ökonominnen-Netzwerk des Bundesministeriums für Wirtschaft und…
Professorin Dr. Carla Krolage, Universität Regensburg, berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Julia Dragan / Universität Regensburg)
Universität und Wissenschaft

Alles nur Käse?

Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen Vegetarier*innen und Veganer*innen Wissen vs. Käse:…
Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)
Bad Abbach

Bayernpartei Bad Abbach: 02.05.2024

Am Donnerstag, 02. Mai 2024, findet um 19.30 Uhr ein Öffentlicher Politischer Stammtisch der Bayernpartei beim Fischerwirt in Bad Abbach statt.Alle…
Logo Bayernpartei (Grafik: Bayernpartei)
Aktuelle Nachrichten

SPD-Kreisvorstand tagte in Lappersdorf –

Wahlkampf, Klausur und viele spannende Themen Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl…
Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl und Alexander Deml bei der Verteilung der Plakate an die Ortsvereine. (Foto: Hildebrand)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
CSU-Bundestagsabgeordneter Florian Oßner (Foto: CSU)CSU-Bundestagsabgeordneter Florian Oßner (Foto: CSU)„Seit heute wird der staatliche Anteil bei der Förderung von E-Autos verdoppelt“, teilt Verkehrs- und Haushaltspolitiker Florian Oßner mit. Die Elektromobilität nimmt damit weiter Fahrt auf. Wichtig: Von der Innovationsprämie kann man auch rückwirkend profitieren.

„Im Rahmen des Zukunftspakets haben wir eine erhöhte Förderung für E-Autos und Plug-in-Hybride beschlossen. Diese Innovationsprämie ist nun in Kraft getreten“, erläutert Bundestagsabgeordneter Oßner. Durch die Verdopplung der staatlichen Förderung erhalten reine E-Autos nun eine Förderung in Höhe von bis zu 9.000 Euro. Für Plug-in-Hybride gibt es eine Förderung in Höhe von bis zu 6.750 Euro. Für Fahrzeuge mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) werden noch einmal 100 Euro draufgelegt. Die Prämie ist befristet bis zum 31. Dezember 2021.
„Die Innovationsprämie gibt es auch rückwirkend für bereits gekaufte oder geleaste Fahrzeuge“, berichtet Oßner. Das gilt zum einen für neue Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis einschließlich zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen werden und zum anderen für junge gebrauchte Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 4. November 2019 und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt.
Beantragt werden kann der Zuschuss wie gehabt elektronisch beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter https://fms.bafa.de/BafaFrame/fem.
„Erst am 3. Juni wurde die Innovationsprämie beschlossen, ab heute kann sie bereits beantragt werden. Das ist schnell und effektiv. Damit bringen wir die E-Mobilität neben unserer neuen nationalen Wasserstoffstrategie in Deutschland weiter voran und setzen neben weiteren Förderungen technologieoffen verbesserte Kaufanreize für eine moderne Mobiliät“, so Oßner.

Niels Taube
Rechtsassessor/Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Florian Oßner
Mitglied des Deutschen Bundestages
Mitglied im Haushaltsausschuss Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 - 71 998
Telefax: +49 30 227 - 76 999
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Google Analytics Alternative