Freitag, 26. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

Gefährdet, doch das Studentenvisum fehlt

Die Strategic Litigation Unit am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Politik der Universität Regensburg engagiert sich für geflüchtete und bedrohte…
Studium an der Universität Regensburg. Hoffentlich auch bald für Zaafirah – noch fehlt das Studentenvisum (Foto: Universität Regensburg)
Aktuelle Nachrichten

SPD Regensburg-Land Ortsvereinstreffen

Kreisvorstand hört hin – wo drückt der Schuh bei den SPD-Ortsvereinen im Landkreis Regensburg? Ortsvereinstreffen in Deuerling (Foto: Alexander Deml)…
Ortsvereinstreffen in Deuerling (Foto: Alexander Deml)
Polizeiberichte Regensburg

Kontrollierte Sprengung einer Granate

REGENDORF: Bei Arbeiten der Autobahnmeisterei auf dem Parkplatz Regendorf an der A93 wurde heute Vormittag eine verrostete Granate aufgefunden.…
Granatenfund (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)
Universität und Wissenschaft

Bayern und Queensland Research Alliance

Förderprogramm zur Unterstützung gemeinsamer Forschungsprojekte gestartet Teilnehmende des Workshops der Bavaria-Queensland Research Alliance and der…
Teilnehmende des Workshops der Bavaria-Queensland Research Alliance and der QUT Brisbane. (Foto: © Irina Herschler/Universität Bayreuth)
Polizeiberichte Niederbayern

Polizei Niederbayern (Symbolfoto)

Verkehrsunfälle Abensberg (Lkrs. Kelheim): Auffahrunfall mit Personenschaden Am Mittwoch, 24.04.2024, gegen 07:45 Uhr befuhr ein 37-jähriger…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Verkehrsunfallflucht

Unerlaubtes entfernen vom Unfallort Am Mittwoch, den 24.04.2024, kam es am REWE-Parkplatz in Mainburg zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
19 Apr, 2024

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
19 Apr, 2024

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei,…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Texte wie dieser aus dem Jahr 1742 werden beim Paläographieseminar gemeinsam entziffert. (Foto: Bayerisches Staatsarchiv)Texte wie dieser aus dem Jahr 1742 werden beim Paläographieseminar gemeinsam entziffert. (Foto: Bayerisches Staatsarchiv)Drei Kursabende laden zum Lesen und Verstehen von alten Handschriften ein

Um historische Handschriften nicht nur als dekoratives Element zu sehen, sondern auch ihre Inhalte verstehen zu können, bieten das Staatsarchiv Landshut und das Kloster Seligenthal in Kooperation mit dem Kulturreferat des Bezirks Niederbayern ein Paläographieseminar an. An drei aufeinanderfolgenden Mittwochabenden werden Interessierte in die Geheimnisse des Lesens und Verstehens alter Handschriften eingeführt, sowohl mit theoretischen Ausführungen als auch textbezogenen Übungen. Diese basieren auf Quellen aus dem 18., 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Angebot richtet sich an Betreuer von Pfarrarchiven, Familien- und Heimatforscher, die Liebhaber von alten Schriften sind und Bedarf an diesbezüglichem Kenntniserwerb haben.
Referent ist Archivdirektor Dr. Martin Rüth, Leiter des Staatsarchivs Landshut.
Der Kurs findet am 7., 14. und 21. November 2018 statt, jeweils von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Veranstaltungsort ist die Zisterzienserinnenabtei Seligenthal in Landshut.
Anmeldungen werden bis zum 31. Oktober 2018 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten. Die Kursgebühr beträgt 15,- Euro.

-vk-
Google Analytics Alternative