Donnerstag, 02. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Maibaumaufstellen Donaustauf

Als Anfang April 1952 der Trachtenverein „Burgbergler“ in Donaustauf gegründet wurde, etablierte sich damit auch eine Veranstaltung, die zur…
Der Maibaum steht – reibungslos und in Rekordtempo konnte der Maibaum in Donaustauf in diesem Jahr aufgestellt werden. (Foto: Ursula Hildebrand)
Polizeiberichte Niederbayern

Motorradsternfahrt am 01.Mai 2024

Kelheim - Weltenburg Am Mittwoch den 1. Mai 2024 fand die alljährliche „Motorradsternfahrt“ von Nürnberg kommend über Riedenburg und Kelheim bis nach…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

Beraterin des BMWK

Professorin Dr. Carla Krolage, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist Mitglied im Ökonominnen-Netzwerk des Bundesministeriums für Wirtschaft und…
Professorin Dr. Carla Krolage, Universität Regensburg, berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Julia Dragan / Universität Regensburg)
Universität und Wissenschaft

Alles nur Käse?

Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen Vegetarier*innen und Veganer*innen Wissen vs. Käse:…
Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)
Bad Abbach

Bayernpartei Bad Abbach: 02.05.2024

Am Donnerstag, 02. Mai 2024, findet um 19.30 Uhr ein Öffentlicher Politischer Stammtisch der Bayernpartei beim Fischerwirt in Bad Abbach statt.Alle…
Logo Bayernpartei (Grafik: Bayernpartei)
Aktuelle Nachrichten

SPD-Kreisvorstand tagte in Lappersdorf –

Wahlkampf, Klausur und viele spannende Themen Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl…
Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl und Alexander Deml bei der Verteilung der Plakate an die Ortsvereine. (Foto: Hildebrand)
28 Apr, 2024

Tödlicher Verkehrsunfall

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Vielfältige Meisterstücke aus Leder
Regina Angermeier ist im Bereich Fahrzeugausstattung spezialisiert. Für ihre Meisterprüfung hat sie das Verdeck, den Sitzbezug und das Lenkrad eines 1998 Fiat Barchetta erarbeitet (Foto: Manfred Roßmeier)Regina Angermeier ist im Bereich Fahrzeugausstattung spezialisiert. Für ihre Meisterprüfung hat sie das Verdeck, den Sitzbezug und das Lenkrad eines 1998 Fiat Barchetta erarbeitet (Foto: Manfred Roßmeier)
Das Sattler- und Feintäschner-Handwerk ist ein facettenreicher Handwerksberuf mit drei Bereichen: Fahrzeugausstattung, Reitsportausrüstung und Lederwaren. Im Mittelpunkt aller Bereiche steht jedoch der Werkstoff Leder. Diese Vielfalt spiegelte sich auch im praktischen Teil der Meisterprüfung wider, denn die Kursteilnehmer wählten die Art und das Design ihres Meisterstückes selbst. Mit viel Fingerspitzengefühl erarbeitete jeder Jungmeister in 36 Arbeitsstunden ein absolutes Unikat in seinem Bereich. Neben einem Westernsattel befanden sich somit auch ein Dreipolster-Kuhkummet mit Rückriemen, ein Sitzbezug für einen 1998 Fiat Barchetta, das Verdeck einer alten Kutsche sowie eine Handtasche unter den Meistprüfungsobjekten.
 
Nachfrage weiterhin stabil
Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Martin Kessel gratulierte den Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihres Meisterkurses: "Als Meister sind Sie nun Profis in einer Nischenbranche mit sehr guten beruflichen Aussichten." Trotz der Corona-Krise ist die Nachfrage im Sattler-Handwerk weiterhin stabil geblieben. Die Fachbereiche Reitsportausrüstung und Fahrzeugausstattung berichten sogar von einer verbesserten Auftragslage. „Sattlermeister sind selten und deshalb überaus gefragt.“
 Stolz auf ihr Meisterstück: Magdalena Meyer hat sich im Bereich Reitsportausrüstung spezialisiert und fertigte einen Westernsattel (Foto: Manfred Roßmeier)Stolz auf ihr Meisterstück: Magdalena Meyer hat sich im Bereich Reitsportausrüstung spezialisiert und fertigte einen Westernsattel (Foto: Manfred Roßmeier)Ein echtes Unikat: Theresa Steiner hat für ihre praktische Meisterprüfung das Verdeck, den Innenhimmel und die Rückenlehne einer Kutsche angefertigt. Sie hat sich im Bereich Fahrzeugausstattung spezialisiert (Foto: Manfred Roßmeier)Ein echtes Unikat: Theresa Steiner hat für ihre praktische Meisterprüfung das Verdeck, den Innenhimmel und die Rückenlehne einer Kutsche angefertigt. Sie hat sich im Bereich Fahrzeugausstattung spezialisiert (Foto: Manfred Roßmeier)
Teilnehmer des Meisterkurses 2022
Regina Angermeier, 84171 Baierbach
Fabian Carlino, 21255 Königsmoor
Niklas Meyer, 51643 Gummersbach
Johannes Reß, 97525 Schwebheim
Max Schelhorn, 96145 Seßlach
Manuel Schreiber, 95180 Berg
Theresa Steiner, 87660 Irsee
Janina Trabert, 36100 Petersberg
Jessica Bongratz, 86633 Neuburg a.d. Donau
Ann-Katrin Farrenkopf, 63927 Bürgstadt
Sonja Keller, 75248 Ölbronn-Dürrn
Magdalena Meyer, 32816 Schieder-Schwalenberg
Helena Schank, 44623 Herne
Magdalena Fellerer, 83629 Weyarn
 
Marie-Luise Schmalzl
Bachelor of Science
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de 
Google Analytics Alternative