Donnerstag, 02. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Maibaumaufstellen Donaustauf

Als Anfang April 1952 der Trachtenverein „Burgbergler“ in Donaustauf gegründet wurde, etablierte sich damit auch eine Veranstaltung, die zur…
Der Maibaum steht – reibungslos und in Rekordtempo konnte der Maibaum in Donaustauf in diesem Jahr aufgestellt werden. (Foto: Ursula Hildebrand)
Polizeiberichte Niederbayern

Motorradsternfahrt am 01.Mai 2024

Kelheim - Weltenburg Am Mittwoch den 1. Mai 2024 fand die alljährliche „Motorradsternfahrt“ von Nürnberg kommend über Riedenburg und Kelheim bis nach…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

Beraterin des BMWK

Professorin Dr. Carla Krolage, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist Mitglied im Ökonominnen-Netzwerk des Bundesministeriums für Wirtschaft und…
Professorin Dr. Carla Krolage, Universität Regensburg, berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Julia Dragan / Universität Regensburg)
Universität und Wissenschaft

Alles nur Käse?

Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen Vegetarier*innen und Veganer*innen Wissen vs. Käse:…
Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)
Bad Abbach

Bayernpartei Bad Abbach: 02.05.2024

Am Donnerstag, 02. Mai 2024, findet um 19.30 Uhr ein Öffentlicher Politischer Stammtisch der Bayernpartei beim Fischerwirt in Bad Abbach statt.Alle…
Logo Bayernpartei (Grafik: Bayernpartei)
Aktuelle Nachrichten

SPD-Kreisvorstand tagte in Lappersdorf –

Wahlkampf, Klausur und viele spannende Themen Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl…
Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl und Alexander Deml bei der Verteilung der Plakate an die Ortsvereine. (Foto: Hildebrand)
28 Apr, 2024

Tödlicher Verkehrsunfall

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)

Die Mafia möchte die korruptesten, opportunistischsten und verdorbensten Persönlichkeiten Regensburgs als Nachwuchs rekrutieren. Sie beauftragt daher das ueTheater, ein Stück über die Regensburger Kommunalpolitik zu schreiben. Denn die dunklen Gesell*innen wollen keine langweiligen Personalbögen lesen, sondern sich ihre schwere Arbeit mit “Späßchen, Drama, Amore und Musik” versüßen.

Im ersten Akt geht es schwerpunktmäßig um das Thema Korruption. Ex-OBs und OB werden abgewatscht. Der Vorwurf: Sozialpolitik beschränkt sich in Regensburg überwiegend auf Symbolpolitik. Was wirklich zählt, ist maximaler Profit. Ein Umstand, der die Mafiosi natürlich freut.

Der zweite Akt beschäftigt sich mit Milliardärin Gloria von Thurn und Taxis. Vor dem Himmelstor werden ihre unsäglichen rassistischen, homophoben, klimawandelleugnenden und missbrauchsverharmlosenden Kommentare verlesen. Ob sie trotzdem ins Paradies darf? Aber auch die Regensburger Medienlandschaft bekommt ihr Fett weg. Denn allzuoft wird PR statt Journalismus betrieben.

Um Regensburger Erinnerungs- und Kulturpolitik geht es im dritten Akt. Eine Theatergruppe wird vom Studentenwerk Ndb/Opf mittels Polizei aus der Universität geworfen. Sie hatte sich mit künstlerischen Mitteln für die Erinnerung an die Lehrerin Elly Maldaque eingesetzt, welche in Regensburg als erstes Naziopfer gilt. Weder Politik, noch Studierendenvertretung, noch Kulturorganisationen legten Protest ein.

Schließlich im vierten und letzten Akt ist das Projekt Regensburger Kultur- und Kongresszentrum (RKK) Thema. Umweltschutz spielt plötzlich auch für die Grünen keine Rolle mehr, ebensowenig die hehren Sprüche von bezahlbarem Wohnraum oder Verkehrsberuhigung. Es zählt nur noch Regensburg als Oberpfälzer Eventzentrum für noch mehr Tourismus. Mittels Mitmachverarsche soll ein Bürgerbegehren verhindert werden.

Happy End: Die Mafia nimmt begeistert alle verantwortlichen Akteure mit. Dadurch wird Regensburg endlich wieder eine Stadt für alle. Utopia beginnt!

Das Kabarett “Unsere Besten” wird im Rahmen von Kundgebungen, jeweils zu einem kommunalpolitischen Themenschwerpunkt, an verschiedenen öffentlichen Orten der Stadt aufgeführt. Im Vorfeld wird es Reden und Grußworte stadtpolitischer Gruppen geben. Nach der Aufführung soll über die Thematik mit den Zuschauenden diskutiert werden.

Ort

22.07. Kassiansplatz – Thema: Kapitalistische Zurichtung der Stadt
23.07. Rathausplatz – Thema: Korruption und Fassadendemokratie
25.07. Jahninsel – Thema: Vertreibung von Mensch und Kultur

>>> Hinweis: Bitte Decken zum Hinsetzen mitnehmen! <<<

Zeit

19:00 Reden und Grußworte
19:30 Kabarett “Unsere Besten”
20:30 Öffentliche Diskussion


ueTheater
Ansprechpartner: Kurt Raster
Tel: 0163 / 6825 581
www.uetheater.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Google Analytics Alternative