Dienstag, 19. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Polizeiberichte Regensburg

Klimaaktivisten blockieren Fahrbahn

REGENSBURG: Am Samstag, 16. März 2024, kam es zu zwei Protestaktionen von Klimaaktivisten in Regensburg. Insgesamt nahmen circa 150 Personen am…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Geparkten Pkw angefahren

Verkehrsunfallflucht Am 15.03.2024, gegen 10:20 Uhr, touchierte in der Abensberger Straße in Mainburg ein bislang unbekanntes schwarzes Fahrzeug der…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Kelheim

Kelheim: Dem VfL-Gelände droht das Aus

Stadt Kelheim springt ein Vfl-Gelände (Grafik: BayernAtlas - rote Umrandung: Stadt Kelheim) In einer beispiellosen Initiative hat die Stadt Kelheim,…
Vfl-Gelände (Grafik: BayernAtlas - rote Umrandung: Stadt Kelheim)
Bezirk Niederbayern

Zusammen statt gegeneinander

Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Niederbayern an einem Strang ziehen und damit Europäisches Musterbeispiel werden Teilnehmer des Workshops…
Teilnehmer des Workshops "Soziale Innovationsregion Niederbayern" (Foto: David Schreck)
Polizeiberichte Niederbayern

A93 Elsendorf: Hindernis auf der linken Spur

Verkehrsunfall Am 15.03.2024, gegen 00:30 Uhr, befuhr ein 45- Jähriger aus Mainburg mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Kurz vor der…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Mainburg

Lehrschwimmhalle Mainburg

Der Elternbeirat des Gabelsberger-Gymnasiums in Mainburg bringt zusätzliche Argumente für den Neubau einer Lehrschwimmhalle vor Ertrinken ist die…
(Foto: Franziska Redl)
13 Mär, 2024

Nie wieder ist jetzt!

– Der FC Bayern München erinnert an seine jüdischen Mitglieder SPD-Landtagsabgeordnete…
SPD-Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der BayernSPD Ruth Müller ist die Schirmherrin der Wanderausstellung. (Foto: Maximilian König)
Warnhinweis!
  • Vergewissern Sie sich, mit wem Sie es zu tun haben!
  • Vorsicht bei Links von unbekannten Absendern!
  • Keine persönlichen oder vertraulichen Daten per Mail übermitteln!
  • Behalten Sie Ihren Kontostand im Auge!
  • Achten Sie im Internet auf eine gesicherte Verbindung!
  • Im Zweifelsfall frühzeitig Kontakt zu Ihrer Bank oder zuständigen Polizeidienststelle aufnehmen!

In diesem Zusammenhang warnt das Polizeipräsidium Niederbayern ausdrücklich vor dieser Masche. Seit Jahresbeginn häuften sich Anzeigen mit ähnlichen Fällen im Raum Niederbayern. Die Vorgehensweise der Täter kann dabei variieren, auch telefonische Kontaktaufnahmen oder Briefe sind denkbar. Als Anlass für die Kontaktaufnahme führen die Täter ebenfalls verschiedenste Gründe an. Unter anderem wäre die Online-Banking-Software aktualisiert worden oder es gäbe neue Zertifizierungen oder aber es sei ein neues Sicherheitsprogramm eingeführt worden. Die E-Mails und Websites sind dabei in ihrer Aufmachung oftmals kaum von den Originalen zu unterscheiden. Spätestens wenn Sie aufgefordert werden, sensible Daten preiszugeben oder Transaktionsnummern zu übermitteln, sollten Sie stutzig werden und ihre Hausbank unverzüglich und vor weiteren Aktivitäten unter einer Ihnen bekannten Telefonnummer oder persönlich kontaktieren. Im Verdachtsfall können Sie sich jederzeit auch an Ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle wenden. Umfangreiche Tipps zu dem Phänomen erhalten Sie auf der Internetseite der Polizeilichen Kriminalprävention.
Weitere Tipps zum Thema

Polizeipräsidium Niederbayern
Pressesprecher
Maximilian Bohms
Polizeioberkommissar

Google Analytics Alternative