Freitag, 03. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Landkreis Kelheim

Landrat empfängt Quiz-Champion-Kandidat

Für den ganz großen Wurf sollte es nicht reichen, aber dennoch kann der gebürtige Bad Abbacher Thomas Kreidemeier sehr stolz auf sich sein.…
Quiz-Champion-Kandidat Thomas Kreidemeier zu Besuch bei Landrat Martin Neumeyer. Der Bad Abbacher hat in der ZDF-Show knapp den 100.000-Euro-Gewinn verpasst. (Foto: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim)
Aktuelle Nachrichten

Maibaumaufstellen Donaustauf

Als Anfang April 1952 der Trachtenverein „Burgbergler“ in Donaustauf gegründet wurde, etablierte sich damit auch eine Veranstaltung, die zur…
Der Maibaum steht – reibungslos und in Rekordtempo konnte der Maibaum in Donaustauf in diesem Jahr aufgestellt werden. (Foto: Ursula Hildebrand)
Polizeiberichte Niederbayern

Motorradsternfahrt am 01.Mai 2024

Kelheim - Weltenburg Am Mittwoch den 1. Mai 2024 fand die alljährliche „Motorradsternfahrt“ von Nürnberg kommend über Riedenburg und Kelheim bis nach…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

Beraterin des BMWK

Professorin Dr. Carla Krolage, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist Mitglied im Ökonominnen-Netzwerk des Bundesministeriums für Wirtschaft und…
Professorin Dr. Carla Krolage, Universität Regensburg, berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Julia Dragan / Universität Regensburg)
Universität und Wissenschaft

Alles nur Käse?

Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen Vegetarier*innen und Veganer*innen Wissen vs. Käse:…
Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)
Bad Abbach

Bayernpartei Bad Abbach: 02.05.2024

Am Donnerstag, 02. Mai 2024, findet um 19.30 Uhr ein Öffentlicher Politischer Stammtisch der Bayernpartei beim Fischerwirt in Bad Abbach statt.Alle…
Logo Bayernpartei (Grafik: Bayernpartei)
Aktuelle Nachrichten

SPD-Kreisvorstand tagte in Lappersdorf –

Wahlkampf, Klausur und viele spannende Themen Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl…
Die SPD im Landkreis Regensburg bereitet sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen vor – David Ettl und Alexander Deml bei der Verteilung der Plakate an die Ortsvereine. (Foto: Hildebrand)
28 Apr, 2024

Tödlicher Verkehrsunfall

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)

Fachkundig führte Josef Wanninger die Delegation durch die Ausstellungsräume. Auch wenn sämtliche geplanten Feierlichkeiten zum Jubiläum dieses Jahr wegen Corona nicht stattfinden konnten, ist doch die Sonderausstellung unter dem Titel „50 Jahre Forschung im Nationalpark“ nahezu unbeeinträchtigt umgesetzt worden und, unter den üblichen coronabedingten Auflagen, uneingeschränkt zugänglich. Zudem konnte für einige ausgefallene Events Ersatz durch online-Angebote geschaffen werden, die das ganze Jahr über zur Verfügung stehen. Einiges, wie das „Fest der Region“, soll im nächsten Jahr nachgeholt werden. Die Einrichtungen des Nationalparks waren durch den Lockdown insgesamt neun Wochen geschlossen. Nun erlebt man hier, was an vielen anderen Orten im Bayerischen Wald auch bemerkt wurde: Es kommt nicht nur auf einen Schlag sehr viel, sondern auch ein neues Publikum. So sehe man, sagte Josef Wanninger, jetzt auch viele Besucher, die sonst nicht in den Nationalpark gekommen wären. Wer nicht aus dem klassischen Publikum der Wanderer und Naturfreundeszene stamme, tue sich mitunter etwas schwerer, den passenden Zugang zum Nationalpark zu finden. Dennoch, gerade darin offenbaren sich jetzt Chancen für die Zukunft der Urlaubsregion. „Wer jetzt den Bayerischen Wald für sich neu entdeckt, der wird mit seiner Familie auch in den nächsten Jahren wiederkommen“ bemerkte Rita Hagl-Kehl. „Die Politik ist gefordert, die Weichen für einen nachhaltigen und verträglichen Tourismus der Zukunft zu stellen“. Die gezielte Förderung touristischer Highlights, wie der Einrichtungen des Nationalparks spielten dabei eine zentrale Rolle. Außerdem sei auch die Bedeutung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit dem tschechischen Nationalpark Šumava von großer Bedeutung, sagte die Politikerin die auch Mitglied im Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ist. Man legt auf bayerischer Seite sehr großen Wert darauf, Gäste aus Tschechien willkommen zu heißen und trägt Sorge für eine möglichst durchgehende Zweisprachigkeit aller Informationen und Beschilderungen.
Das Hans-Eisenmann-Haus richtet sich mit seinen Angeboten sowohl an Urlaubsgäste als auch an Einwohner aus der Region, wobei viel Sorgfalt auf eine barrierefreie Zugänglichkeit der Ausstellungen verwendet wird. Neben klassischen und modernen Medienangeboten für alle Altersstufen gibt es auch ein Kino und ein Café, und Besucher können sich nicht nur eingehend über den Nationalpark informieren, sondern auch zu weiteren Unternehmungen in der Umgebung inspirieren lassen. Die Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum ist noch bis zum November täglich von 9:00-18:00 zugänglich.

Janina Forster
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de

Google Analytics Alternative