Samstag, 04. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Polizeiberichte Regensburg

Tote Frau in Regensburg aufgefunden

REGENSBURG: Am Vormittag des heutigen Samstag, 4. Mai 2024, wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz ein Fahrzeug mit eingeschlagener Seitenscheibe in der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Landkreis Kelheim

Landrat empfängt Quiz-Champion-Kandidat

Für den ganz großen Wurf sollte es nicht reichen, aber dennoch kann der gebürtige Bad Abbacher Thomas Kreidemeier sehr stolz auf sich sein.…
Quiz-Champion-Kandidat Thomas Kreidemeier zu Besuch bei Landrat Martin Neumeyer. Der Bad Abbacher hat in der ZDF-Show knapp den 100.000-Euro-Gewinn verpasst. (Foto: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim)
Aktuelle Nachrichten

Maibaumaufstellen Donaustauf

Als Anfang April 1952 der Trachtenverein „Burgbergler“ in Donaustauf gegründet wurde, etablierte sich damit auch eine Veranstaltung, die zur…
Der Maibaum steht – reibungslos und in Rekordtempo konnte der Maibaum in Donaustauf in diesem Jahr aufgestellt werden. (Foto: Ursula Hildebrand)
Polizeiberichte Niederbayern

Motorradsternfahrt am 01.Mai 2024

Kelheim - Weltenburg Am Mittwoch den 1. Mai 2024 fand die alljährliche „Motorradsternfahrt“ von Nürnberg kommend über Riedenburg und Kelheim bis nach…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

Beraterin des BMWK

Professorin Dr. Carla Krolage, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist Mitglied im Ökonominnen-Netzwerk des Bundesministeriums für Wirtschaft und…
Professorin Dr. Carla Krolage, Universität Regensburg, berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Julia Dragan / Universität Regensburg)
Universität und Wissenschaft

Alles nur Käse?

Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen Vegetarier*innen und Veganer*innen Wissen vs. Käse:…
Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)
Bad Abbach

Bayernpartei Bad Abbach: 02.05.2024

Am Donnerstag, 02. Mai 2024, findet um 19.30 Uhr ein Öffentlicher Politischer Stammtisch der Bayernpartei beim Fischerwirt in Bad Abbach statt.Alle…
Logo Bayernpartei (Grafik: Bayernpartei)
28 Apr, 2024

Tödlicher Verkehrsunfall

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Wo hapert es noch, wo gibt es noch Defizite?
BHV-Vorsitzender PeterBerek bei seiner Antrittsrede beim Bayerischen Heilbäder-Verband (Foto: BHV)BHV-Vorsitzender PeterBerek bei seiner Antrittsrede beim Bayerischen Heilbäder-Verband (Foto: BHV)
Ich würde es positiv formulieren und fragen, wo unsere Chancen liegen. Ich denke, es ist zu jeder Zeit wichtig, die gesellschaftlichen Entwicklungen zu verstehen und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Wir befinden uns bereits in einem Transformationsprozess, die Digitalisierung wird auch bei uns vieles verändern – aber auch ermöglichen. Die Arbeitswelt ändert sich mehr und mehr, verbunden mit völlig neuen Ansätzen im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement, in der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Wir müssen und überlegen, wie wir, ganz im Sinne von new work Arbeit und Gesundheit in einer digitalisierten Welt noch mehr zueinander bringen. Und schließlich haben wir dank des Bundesgesetzgebers den Auftrag, die Kur in ein neues Zeitalter zu führen.
Welche neuen Wege möchten Sie mit dem Verband einschlagen?
Wir müssen an den Entwicklungen der letzten Jahre anknüpfen und uns weiter als Speerspitze des Gesundheitstourismus herausarbeiten. Dafür wollen wir auch die Verbandsarbeit weiter professionalisieren, die politische Arbeit weiter intensivieren und schließlich auch mit einer hohen Qualität im Bereich Image- und Produktmarketing nach außen wirken – immer mit dem Ziel, für unsere Mitglieder einen Mehrwert zu bieten.
Zur Person:
· Peter Berek, Landrat im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, seit 1. Oktober Vorsitzender des Bayerischen Heilbäder-Verbandes, 53 Jahre, verheiratet, vier Kinder
· 2004 bis 2008 Geschäftsleiter der VG Tröstau
· 2006 bis 2008 Geschäftsführer des Kurmittelhauses Bad Alexandersbad
· 2008 bis 2020 Erster Bürgermeister von Bad Alexandersbad (Bayerns kleinstes Heilbad) und Geschäftsführer der Kurbetriebe
· Seit 2020 Landrat des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge
· Im Bayerischen Heilbäder-Verband war Berek von 2015 bis 2021
Schatzmeister des Verbandes
Google Analytics Alternative