Mittwoch, 08. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Mehrere Banner beschädigt

Sachbeschädigung Im Zeitraum vom 03.05.2024, 18:00 Uhr bis 06.05.2024, 08:00 Uhr wurden im Bereich Mainburg von unbekannten Tätern mehrere Banner vom…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister

Im Rahmen einer großen Feier überreichte die Handwerkskammer den diesjährigen Jungmeistern ihre Meisterbriefe Dachdeckermeisterin Susanne Heinrich…
Dachdeckermeisterin Susanne Heinrich (1.v.li.), Sattlermeisterin Maria Piendl und Metallbaumeister Simon Roßgotterer (2.v.re.) erhielten ihre Meisterbriefe aus den Händen des Ministerpräsidenten. HWK-Präsident Dr. Georg Haber (2.v.li.) und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger gratulierten den Jungmeistern (Foto: Fotostudio Kraus)
Landkreis Kelheim

Villa Rustica in Walting

Vortrag über antike Villen Rusticae im Altmühltal Auf eine Lesung der besonderen Art mit Musik über Frauen im Alten Testament in der evangelischen…
Luftbild einer Villa rustica in Walting (Foto:  Rudi Hager)
Bezirk Niederbayern

Berufsbildung im Fokus

HWK im Gespräch mit der Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag Stephanie Schuhknecht Bei den Gesprächen in der…
Bei den Gesprächen in der Handwerkskammer stand die Berufsbildung im Fokus (v.li.n.re.): HWK-Präsident Dr. Georg Haber, die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag Stephanie Schuhknecht, MdL Jürgen Mistol und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger.   (Foto: HWK/Müller)
Bezirk Niederbayern

Berufliche Exzellenz aus Ostbayern

Handwerkskammer ehrt die Meisterbesten im Rahmen eines Festabends mit Urkunden und Medaillen Die diesjährigen Meisterbesten der Handwerkskammer…
Die diesjährigen Meisterbesten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz mit HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1.v.li.) und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1.v.re.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Landkreis Kelheim

2. Inklusive Job-Messe in Regensburg

Am 16.05.2024 findet von 10 bis 16 Uhr im Jahnstadion in Regensburg die 2. Inklusive Job-Messe statt Im Mai findet die 2. Inklusive Job-Messe in…
Im Mai findet die 2. Inklusive Job-Messe in Regensburg statt, für die der Landkreis Kelheim die Schirmpatenschaft übernimmt. Das Foto zeigt Lisa-Maria Metz von der Personalverwaltung, Josef Pfaller von der Schwerbehindertenvertretung, die Behindertenbeauftragte des Landkreises Kelheim Heike Huber und Landrat Martin Neumeyer (v. l.) mit dem Plakat für die Messe. (Foto: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim)
01 Mai, 2024

Beraterin des BMWK

Professorin Dr. Carla Krolage, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist Mitglied im…
Professorin Dr. Carla Krolage, Universität Regensburg, berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Julia Dragan / Universität Regensburg)
01 Mai, 2024

Alles nur Käse?

Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen…
Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)

Die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller setzt sich für eine Offenhaltung der Büchereien auch in Zeiten eines Lockdowns wegen der Corona-Pandemie ein (Foto: SPD-Niederbayern)Die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller setzt sich für eine Offenhaltung der Büchereien auch in Zeiten eines Lockdowns wegen der Corona-Pandemie ein (Foto: SPD-Niederbayern)Bedeutung des Lesens nicht unterschätzen – MdL Ruth Müller gegen die pandemiebedingte Schließung von Büchereien

Gerade in der letzten Zeit ist der Staub vom angegrauten Image der Büchereien weitestgehend abgewischt worden – und schon steht nach dem Frühjahrslockdown die nächste Schließung bevor. Die Enttäuschung zahlreicher, meist ehrenamtlicher, Büchereileitungen in der Region ist groß, weiß die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus zahlreichen Rückmeldungen seit gestern: Mit großer Sorgfalt wurden hier sichere Hygienekonzepte vorgelegt, ausgeliehene Medien selbst wurden nach dem Reinigen und Desinfizieren in mehrtägige „Quarantäne“ gestellt, um eine Übertragung von Corona-Viren auszuschließen, Maskenpflicht und Mindestabstände wurden eingehalten – alles umsonst. „Die Büchereien erfahren gerade ein ähnliches Schicksal wie die Kulturszene“, so Ruth Müller, „Dabei haben Büchereien auch einen Bildungsauftrag. Gerade in der letzten Zeit haben immer mehr Familien und vor allem Kinder ihre Freude am Lesen wiederentdeckt – und das zu sozial verträglichen Preisen.“ Diese Entwicklung sei begrüßenswert und sollte unterstützt statt boykottiert werden, findet die Abgeordnete. Vor kurzem erst fand der bundesweite Vorlesetag statt, der wieder einmal auf die enorme Bedeutung des Lesens hingewiesen hat. „Und eine Woche danach sollen die Büchereien schließen“, zeigt sich Müller verärgert.
Studien belegen, dass Kinder die viel lesen, beziehungsweise vorgelesen bekommen, einen größeren Wortschatz besitzen als vergleichbare Altersgruppen, die selten bis nie zu Büchern greifen. Darüber hinaus fördere Lesen die Fantasie und Kreativität – ein Effekt, der sich beim Konsumieren von Filmen, Videospielen oder anderen Medien kaum einstelle. Dies gelte es zu unterstützen. Deshalb plädiert Ruth Müller dafür, die Büchereien weiterhin offen zu lassen und stattdessen auf noch umsichtigere Maßnahmen zurückzugreifen. So könne die Ausleihe beispielsweise durch Vorbestellungen und gezielten Einlass geregelt werden. Auch könne man die maximale Anzahl der sich gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhaltenden Besuchern ähnlich der Quadratmeter-Regelung in Geschäften begrenzen. „In Geschäften kann man unter Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen doch auch einkaufen gehen – dasselbe sollte auch für die Ausleihe möglich sein“  bricht die Landtagsabgeordnete eine Lanze für das Offenhalten der Büchereien. Genau aus diesem Grund hat die SPD-Landtagsfraktion auch einen Dringlichkeitsantrag zur Offenhaltung der Büchereien eingebracht, der bei der heutigen Regierungserklärung von Ministerpräsident Markus Söder im Bayerischen Landtag diskutiert werden soll.



Janina Forster
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de

Google Analytics Alternative