Dienstag, 07. Mai 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Berufliche Exzellenz aus Ostbayern

Handwerkskammer ehrt die Meisterbesten im Rahmen eines Festabends mit Urkunden und Medaillen Die diesjährigen Meisterbesten der Handwerkskammer…
Die diesjährigen Meisterbesten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz mit HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1.v.li.) und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1.v.re.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Landkreis Kelheim

2. Inklusive Job-Messe in Regensburg

Am 16.05.2024 findet von 10 bis 16 Uhr im Jahnstadion in Regensburg die 2. Inklusive Job-Messe statt Im Mai findet die 2. Inklusive Job-Messe in…
Im Mai findet die 2. Inklusive Job-Messe in Regensburg statt, für die der Landkreis Kelheim die Schirmpatenschaft übernimmt. Das Foto zeigt Lisa-Maria Metz von der Personalverwaltung, Josef Pfaller von der Schwerbehindertenvertretung, die Behindertenbeauftragte des Landkreises Kelheim Heike Huber und Landrat Martin Neumeyer (v. l.) mit dem Plakat für die Messe. (Foto: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim)
Polizeiberichte Regensburg

Tote Frau in Regensburg aufgefunden

REGENSBURG: Am Vormittag des heutigen Samstag, 4. Mai 2024, wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz ein Fahrzeug mit eingeschlagener Seitenscheibe in der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Landkreis Kelheim

Landrat empfängt Quiz-Champion-Kandidat

Für den ganz großen Wurf sollte es nicht reichen, aber dennoch kann der gebürtige Bad Abbacher Thomas Kreidemeier sehr stolz auf sich sein.…
Quiz-Champion-Kandidat Thomas Kreidemeier zu Besuch bei Landrat Martin Neumeyer. Der Bad Abbacher hat in der ZDF-Show knapp den 100.000-Euro-Gewinn verpasst. (Foto: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim)
01 Mai, 2024

Beraterin des BMWK

Professorin Dr. Carla Krolage, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist Mitglied im…
Professorin Dr. Carla Krolage, Universität Regensburg, berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Julia Dragan / Universität Regensburg)
01 Mai, 2024

Alles nur Käse?

Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen…
Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)
28 Apr, 2024

Tödlicher Verkehrsunfall

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Areal für Zentrum
Ende 2019 gelang dann der große Durchbruch: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer überreichte den Vertretern der Initiative in Oßners Beisein in Berlin den Förderbescheid: Bis zu 20 Millionen Euro fließen damit in das Projekt. Die Region ist nun offiziell Modellregion für die Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. „Jetzt geht es darum, ein Wasserstoff-Zentrum in der Region aufzubauen“, gab Verkehrspolitiker Oßner das nächste Ziel aus. In einem derartigen Zentrum soll die Technologie zur Anwendung gebracht und für Zulieferer geforscht werden. Sobald es konkreter werde, wolle Kofler den Gemeinderat umfassend über das Projekt informieren und um breite Unterstützung werben. Auf dem ins Auge gefassten Areal gebe es sogar Möglichkeiten für spätere Erweiterungen. Mit dem Anwendungs-Zentrum hätte die Region Landshut deutschlandweit die Nase vorn. Die Besonderheit: Hier könnte echter „grüner“ Wasserstoff, also Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, erzeugt werden. Während man andernorts etwa Gas zur Wasserstoffherstellung verwendet, könnte die Region Landshut vor allem Photovoltaik und Wasserkraft nutzen. „Damit vereinen wir technologischen Fortschritt mit klugem Klimaschutz“, fasste Oßner zusammen.

Ortsmitte aufwerten
Neben diesem außergewöhnlichen Vorhaben gebe es aber noch andere Baustellen, wie Kofler berichtete. So müsse der Bauhof erweitert und neu gebaut werden. Auch altersgerechtes Wohnen ist ein Thema. Der Bedarf ist da“, führte Kofler aus. Außerdem in Planung sei ein neues gemeinsames Feuerwehrhaus für die Feuerwehren Viecht und Eching/Kronwinkl. Wegen der Größe und der Ausstattung stimme man sich mit den Feuerwehren ab, um möglichst bedarfsgerecht zu bauen. "Dieses Vorgehen der Kooperation ist sehr vorbildlich", so Oßner, der selbst aktives Mitglied der Feuerwehr ist. Neben dem neuen Feuerwehrhaus möchte die Gemeinde auch die übrige Ortsmitte in Viecht aufwerten: Wir wollen sowohl Wohnen als auch Gewerbe im Ortskern halten und ausbauen. Ob zu diesem Thema oder beim Leuchtturmprojekt Wasserstoffzentrum: Bürgermeister Kofler und Bundestagsabgeordneter Oßner wollen sich auch zukünftig eng abstimmen, um die Gemeinde Eching weiterzuentwickeln.



Niels Taube
Rechtsassessor/Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Florian Oßner
Mitglied des Deutschen Bundestages
Mitglied im Haushaltsausschuss Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 - 71 998
Telefax: +49 30 227 - 76 999
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Google Analytics Alternative