Prof.in Dr. Ursula Regener und Prof. Dr. Nikolaus Korber sind wiedergewählt

Die beiden wiedergewählten Vizepräsident*innen Prof.in Dr. Ursula Regener (links) und Prof. Dr. Nikolaus Korber (rechts), zusammen mit Peter Küspert, Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Regensburg (Mitte). (Foto: © Universität Regensburg / Bastian Schmidt)Die beiden wiedergewählten Vizepräsident*innen Prof.in Dr. Ursula Regener (links) und Prof. Dr. Nikolaus Korber (rechts), zusammen mit Peter Küspert, Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Regensburg (Mitte). (Foto: © Universität Regensburg / Bastian Schmidt)
Im Rahmen der Universitätsratssitzung wurden die beiden Vizepräsident*innen Prof.in Dr. Ursula Regener, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, und Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung in ihrem jeweiligen Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Die neuen Amtszeiten beginnen am 1. April 2023.
Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel freute sich über die Wiederwahl der beiden Vizepräsidentinnen: „Die Wiederwahl von Prof.in Dr. Regener und Prof. Dr. Korber in ihren jeweiligen Ämtern ist Ausdruck ihrer sehr guten Arbeit und der damit einhergehenden großen Wertschätzung durch die Kollegen. Zugleich bedeutet die Bestätigung beider Vizepräsidentinnen für die gemeinsame Arbeit der kommenden Jahre viel Kontinuität und Stabilität. Es freut mich sehr, zwei so hervorragende Kolleg*innen in unserem Team zu wissen.“
Prof. Dr. Nikolaus Korber (Foto: © Petra Homeier)Prof. Dr. Nikolaus Korber (Foto: © Petra Homeier)„Für das fortgesetzte Vertrauen des Universitätsrats bedanke ich mich herzlich“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Korber über seine vierte Wiederwahl und zieht trotz schwieriger äußerer Umstände ein positives Fazit der zurückliegenden Jahre. „Meine letzte Amtsperiode hatte durch die Pandemie einen sehr unerwarteten Verlauf genommen, glücklicherweise konnte diese Herausforderung durch das besondere Engagement aller an der Universität gut bewältigt werden. Der Pandemie ist es auch nicht gelungen, wichtige zukunftsgerichtete Prozesse im Ressort Studium und Lehre zu beeinträchtigen. Beispielhaft nennen möchte ich die sehr erfolgreichen Begutachtungen im Rahmen unserer Systemreakkreditierung und die Erfolge bei der Einwerbung von Projekten bei der neuen Stiftung für Innovation in der Hochschullehre, ein eigenes der Universität Regensburg und eins im Verbund mit den anderen bayerischen Universitäten“, so Prof. Dr. Korber. In der nächsten Amtszeit stehe für ihn als Pflicht die Umsetzung vieler Anpassungen und Neukonzeptionen an, die das neue bayerische Hochschulgesetz notwendig macht. „Als Kür wünsche ich mir die fortgesetzte gemeinsame Anstrengung für unsere wissenschaftsorientierte und forschungseingebundene Lehre, für innovative Lehrformate und für die Entwicklung neuer Studiengänge, die die Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft aufgreifen.“
 
Prof.in Dr. Ursula Regener (Foto: © Petra Homeier)Prof.in Dr. Ursula Regener geht mit der Wiederwahl in Ihre zweite Amtsperiode als Vizepräsidentin der Universität Regensburg. „Auch bei mir steht die Freude über die Bestätigung der Erfolge meiner ersten Amtszeit und das Vertrauen in meine weitere Tätigkeit an erster Stelle. Die reflexiven Energien, die trotz oder wegen der pandemiebedingten Disruptionen freigesetzt wurden, haben sich auch in meinen beiden Ressorts positiv ausgewirkt. In den vergangenen Jahren konnten die nötigen Evaluationen und konzeptionellen Verständigungen in beiden Ressorts, für die ich eingesetzt bin, so weit abgeschlossen werden. Darüber hinaus haben wir z.B. mit der erfolgreichen Bewerbung um das Total E-Quality Prädikat (Diversity) zur Sichtbarkeit der UR auf der Diversity-Landkarte beitragen können“, blickt Prof.in Regener zurück. „Die nächste Amtszeit steht für mich unter dem Vorzeichen intensiver interner und externer Kommunikation, die zum internationalen Selbstverständnis und zur internationalen Wahrnehmung der UR beitragen“, so die Wiedergewählte.
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung