Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Betrüger nehmen älterer Dame mehrere Tausend Euro ab

SCHWARZENFELD. LKR SCHWANDORF: Am 27. März wurde eine Seniorin von Betrügern um mehrere Tausend Euro gebracht. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Mittwoch, 27. März, wurde eine über 85-Jährige von einer unbekannten Nummer zur Mittagszeit kontaktiert. Der Frau wurde von einem angeblichen Polizisten erklärt, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden wäre und nun ihre Wertgegenstände auf Fingerabdrücke untersucht werden müssten. Wenige Zeit später tauchte ein angeblicher Polizeibeamter am Tatort im Deiselkühner Weg auf und nahm das Geld entgegen. Erst ein Telefonat mit der Tochter offenbarte der Dame den Betrug.
Der Abholer des Geldes kann wie folgt beschrieben werden:
  • Männlich, ca. 40 Jahre alt, 170-180 cm groß, schlank

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise zu dem männlichen Abholer. Dieser muss sich um Bereich des Deiselkühner Wegs im Zeitraum 13:45-14:30 Uhr aufgehalten haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter 09621/8900 entgegen.
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

PLEYSTEIN, LKR. NEUSTADT A. D. WALDNAAB: Am 22. März 2024 stellte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Waidhaus bei der Kontrolle eines Richtung Tschechien fahrenden Autos diverse Münzen und Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro sicher. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. ermittelt und bittet zur Tataufklärung um Mithilfe der Bevölkerung.
Am Freitagabend, gegen 21:00 Uhr, kontrollierte eine Einheit der Grenzpolizei Waidhaus auf der Autobahn A 6 einen 47-jährigen Autofahrer, der Richtung Pilsen unterwegs war. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs fanden die Beamten mehrere Gold- und Silbermünzen und Schmuckstücke, welche auf einen Wert im mittleren, fünfstelligen Eurobereich geschätzt werden. Bei den Münzen waren Wertangaben von einer bis 20 DM sowie von einem bis 100 Euro eingeschlagen. Der tatverdächtige Mann konnte keinen Kaufnachweis vorbringen, sodass die Polizeibeamten die aufgefundenen Wertgegenstände zur weiteren Abklärung sichergestellt haben.
Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden i. d. Opf. hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung, da die sichergestellten Wertgegenstände bis dato keiner Diebstahlstat zugeordnet werden konnten.
Wer kann Angaben zur Herkunft der Münzen und Schmuckstücke machen? Wem ist eine Diebstahlstat bekannt, die möglicherweise mit den sichergestellten Wertgegenständen im Zusammenhang stehen könnte?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-2222 entgegen.
 
 
 
Michael Zaschka
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher
Google Analytics Alternative