Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Vorsichtiger Rentner überführt Callcenter Betrüger

CHAM: Am Dienstag, 28. November, wurden einem 75-Jähriger fast mehrere Tausend Euro durch Betrüger abgenommen. Auf dem Weg zur Geldübergabe erschien der Mann bei der Polizeiinspektion Cham, sodass das Geld gesichert und der Geldabholer festgenommen werden konnte.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Im Laufe des Dienstags erhielt ein 75-Jähriger einen Anruf, wonach die Tochter einen Unfall verursacht hätte und für ihre Freilassung die Zahlung einer Kaution erforderlich sei. Mehrere Tausend Euro wurden gefordert, welche in einer Asservatenkammer hätten hinterlegt werden sollen. Nachdem der Mann das Geld bei der Bank abholte, wollte er sich auf dem Weg zum Übergabepunkt nochmal bei der Polizeiinspektion Cham bzgl. der Übergabe vergewissern. Dieser Umstand machte es möglich den Senior aufzuklären, das Geld zu sichern und am Übergabeort den Geldabholer festzunehmen. Ein 74-Jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen, am 29. November einem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend aufgrund eines erlassenen Untersuchungshaftbefehl in eine bayerische Justizvollzugsanstalt verbracht.
Auch wenn in diesem Fall es gut gegangen ist, möchten die Polizei sensibilisieren:
Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.
Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!
Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!
Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen
 

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Durchsuchung führt zu mehreren Hundert Gramm Betäubungsmittel

MAXHÜTTE-HAIDHOF. LKR SCHWANDORF: Am Dienstag, 28. November, stellten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Burglengenfeld und der Kriminalpolizeiinspektion Amberg bei einer Durchsuchung mehrere Hundert Gramm Marihuana und mehrere Tausend Euro Bargeld fest.
Am Dienstagmittag durchsuchten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Burglengenfeld und Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Wohnung bei einem 32-Jährigen, nachdem der Tatverdacht von Betäubungsmittelverstößen aufkam. Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden sie mehrere Hundert Gramm Marihuana und mehrere Tausend Euro in bar, was allesamt sichergestellt wurde. Gegen den 32-Jährigen wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetzt eingeleitet.
 
 
 
Michael Zaschka
Polizeioberkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher
Google Analytics Alternative