CHAM: Am Freitagmittwoch wurde in Cham eine 250 kg-Weltkriegsbombe gefunden

Die Bombe konnte mittlerweile entschärft werden.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Die Sperrungen sind aufgehoben. Die Anwohner können nun in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
Nachdem die Evakuierungsmaßnahmen gegen ca. 19.20 Uhr abgeschlossen waren, konnte der Sprengmeister mit der Entschärfung der Bombe beginnen. Diese gestaltete sich, nach Angaben des Sprengmeisters, als unkompliziert. Der Zünder wurde vor Ort gesprengt. Gegen 20.30 Uhr war die Bombe schließlich entschärft und konnte abtransportiert werden. Zeitgleich konnten die Sperren aufgehoben werden.
Von den Maßnahmen waren ca. 700 Personen betroffen. Etwa 80 Personen davon fanden sich in der Betreuungsstelle in der Stadthalle ein.
Es befanden sich insgesamt rund 350 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst vor Ort. Landrat Franz Löffler und der Chamer Bürgermeister Martin Stoiber dankten allen Einsatzkräften von Feuerwehr über BRK und THW sowie der Polizei für die erneute reibungslose Zusammenarbeit. „Ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte haben erneut gezeigt, wie reibungslos und professionell sie agieren“, danke Landrat Franz Löffler.
Abschließend galt sein besonderer Dank den betroffenen Anwohnern, die durch ihre Bereitschaft zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.
 
 
 
Claus Feldmeier
Polizeioberkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher
Google Analytics Alternative