Am Montag, 25.09.2023 gegen 19:30 Uhr kam es in einem Hotel im Ortskern der Gemeinde Rimbach zu einem folgenschweren Brand

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)In einem ehemaligen Billardraum, der als Abstellraum genutzt wird, im Keller des Nebengebäudes brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Das Feuer griff auf das Erdgeschoss des Anbaus über. Der Brand konnte durch ein Großaufgebot an Feuerwehr eingedämmt werden. Durch die starke Rauchentwicklung musste jedoch der gesamte Komplex mit knapp 200 Menschen (Angestellte und Hotelgäste) evakuiert werden. Durch die Gemeinde Rimbach, vertreten durch Bürgermeister Heinz Niedermayer, wurde den Hotelgästen eine Notunterkunft in der benachbarten Schulturnhalle eingerichtet. Seitens des BRK wurde für Betten und Verpflegung gesorgt.
Durch das Feuer wurden insgesamt sieben Personen leicht verletzt. Fünf Gäste mussten wegen Rauchintoxikation, Kreislaufproblemen bzw. Atemnot behandelt werden, davon wurden drei zur Sicherheit in Krankenhäuser gebracht. Zwei mussten nur ambulant vor Ort versorgt werden. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich beim Einsatz leicht, auch für sie war glücklicherweise eine ambulante Behandlung ausreichend.
Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Neben 250 Feuerwehrfrauen und -männern waren zwei Notärzte und zahlreiche Rettungswagen vor Ort.
Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern, dürfte aber im siebenstelligen Bereich liegen. Nachdem der Brandort derzeit noch nicht betreten werden kann, wurde dieser durch die Polizei Bad Kötzting sichergestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und werden bei Tageslicht in Absprache mit der Kriminalpolizei Regensburg fortgesetzt. Seitens der Feuerwehr wurde eine Brandwache eingerichtet.
Das Hotel ist größtenteils wegen des Rauches nicht mehr bewohnbar. Einige Gäste konnten in ihre Zimmer zurück, die restlichen Gäste werden über Nacht in der Turnhalle und den Klassenräumen der Grundschule Rimbach durch BRK und Polizei betreut. Der Schulbetrieb für Dienstag wurde abgesagt. Der Hotelbetrieb muss wohl bis auf weiteres eingestellt werden.
 
 
 
Daniel Mühlbauer
Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Bad Kötzting
stellv. Dienstgruppenleiter - A -
Google Analytics Alternative