Verkehrsunfälle

Kelheim (Lkrs. Kelheim): Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Montag, 25.03.2024, gegen 11:30 Uhr stellte eine 74-jährige Landkreisbewohnerin ihren Pkw auf dem Parkplatz des Kelheimer Einkaufszentrums in der Schäfflerstraße ab. Als sie etwa 15 Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie eine Beschädigung an der Fahrerseite ihres Pkw feststellen. Offensichtlich stieß in ihrer kurzen Abwesenheit ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Fahrzeug der 74-Jährigen und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens in Höhe von etwa 1.000 Euro zu bemühen.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.
Neustadt an der Donau (Lkrs. Kelheim): Verkehrsunfall bei Überholmanöver
Am Montag, 25.03.2024, gegen 11:15 Uhr befuhr ein 63-jähriger Landkreisbewohner mit einem Pkw die Staatsstraße 2144 von Abensberg kommend in Richtung Neustadt an der Donau. Dabei wurde er von einem in gleicher Richtung fahrenden und von einem 56-jährigen Landkreisbewohner gelenkten Pkw an unübersichtlicher Stelle überholt. Als der 56-Jährige eine ihm entgegenkommende 63-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Kelheim wahrnahm, versuchte er noch, durch Ausweichen nach rechts einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dadurch kam es jedoch zur seitlichen Kollision des überholenden Fahrzeugs mit dem auf gleicher Höhe befindlichen Pkw des 63-Jährigen. In Folge dessen wurde der Pkw des Überholenden wieder auf den Gegenfahrstreifen gelenkt und kollidierte schließlich mit dem entgegenkommenden Pkw der 63-Jährigen. Deren Fahrzeug wiederum wurde durch die Kollision in den Straßengraben geschleudert.
Bei dem Verkehrsunfall erlitt die entgegenkommende 63-Jährige glücklicherweise nur leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die anderen beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils hoher Sachschaden von insgesamt etwa 30.000 Euro.
Gegen den 56-jährigen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung durch grobes Fehlverhalten beim Überholen eingeleitet.
 

Verkehrsdelikt

Abensberg (Lkrs. Kelheim): Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Am Montag, den 25.03.2024, gegen 21:35 Uhr war ein 17-Jähriger Landkreisbewohner mit einem umgangssprachlich „E-Scooter“ genannten Elektrokleinstfahrzeug in der Straubinger Straße in Abensberg unterwegs. Einer Streifenbesatzung fiel auf, dass an dem Fahrzeug ein ungültiges Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war. Im Laufe der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug aktuell kein gültiger Haftpflichtversicherungsvertrag besteht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden
Den 17-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
 

Betriebsunfall

Essing (Lkrs. Kelheim): Bei Reparatur einer Forstmaschine verletzt
Am Montag, 25.03.2024 gegen 09:00 Uhr waren zwei 22-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth als Angestellte eines Forstunternehmens in einem Waldstück nahe Essing mit Forstarbeiten beschäftigt, zu welchem Zweck ein Holzrückewagen eingesetzt wurde. Aufgrund eines Reifenplatzers an dieser Maschine wechselten die beiden Arbeiter das defekte Rad. Dabei klemmte sich einer der beiden Arbeiter seine Hand ein und musste mit Verdacht auf Fraktur in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.
 

Umweltdelikt

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Öl in Kanalisation eingeleitet
Am Montag, 25.03.2024, gegen 07:00 Uhr war ein 46-Jähriger mit Wohnsitz in Österreich mit Entrümpelungsarbeiten in einem Einfamilienhaus in Bad Abbach beschäftigt. Vermutlich aufgrund einer Verwechslung und mutmaßlich in Unkenntnis des tatsächlichen Inhalts schüttete er ein Fass mit circa 100 Liter Flüssigkeit in den Rinnstein vor dem Anwesen. Wenig später fiel einem Techniker der kommunalen Abwasserentsorgung eine Ölschicht in einem Pumpwerk auf, woraufhin in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk eine weitere Verunreinigung der Kanalisation durch Abpumpen des Öls begegnet werden musste. Die Verunreinigung konnte bis zu dem Anwesen zurückverfolgt werden, welches von dem 46-Jährigen entrümpelt wurde. Bei dem Inhalt des Fasses handelte es sich vermutlich um ein Gemisch aus Wasser und Heizöl. Gegen den 46-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet.
 
 
 
Michael Meier
Polizeikommissar
Polizeiinspektion Kelheim
Sachbearbeiter Ordnungs- und Schutzaufgaben
Google Analytics Alternative