Verkehrsunfälle

Riedenburg (Lkrs. Kelheim): Krad-Fahrer gestürzt
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Sonntag, 03.03.2024, gegen 13:10 Uhr befuhr ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Ingolstadt mit einem Kraftrad die Staatsstraße 2231 von Riedenburg in Richtung Hexenagger. Im Kreisverkehr mit der Kreisstraße KEH 1 stürzte der 26-Jährige alleinbeteiligt und zog sich leichte Verletzungen zu. Eine ärztliche Behandlung war zunächst nicht erforderlich. An seinem Kraftrad entstand Sachschaden in mittlerer vierstelliger Höhe.
Kelheim (Lkrs. Kelheim): Kradfahrer übersehen
Am Sonntag, 03.03.2024, gegen 11:45 Uhr befuhr eine 67-jährige Landkreisbewohnerin mit einem Pkw den Rennweg in Kelheim. Etwa auf Höhe der Wittelsbacher Mittelschule beabsichtigte die 67-Jährige, nach links abzubiegen. Dabei übersah sie eine ihr entgegenkommende, 16-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge erlitt die 16-Jährige leichte Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die 67-Jährige blieb unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro.
 

Verkehrsdelikte

Kelheim (Lkrs. Kelheim): E-Scooter ohne Versicherung, Fahrer mit Alkohol
Am Sonntag, 03.03.2024, gegen 19:00 Uhr war ein 46-jähriger Landkreisbewohner mit einem umgangssprachlich „E-Scooter“ genannten Elektrokleinstfahrzeug im Hohenpfahlweg in Kelheim unterwegs. Einer Streifenbesatzung fiel auf, dass an dem Fahrzeug kein vorgeschriebenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Im Laufe der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein gültiger Haftpflichtversicherungsvertrag bestand. Außerdem stand der Fahrer unter Alkoholeinfluß. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung im ordnungswidrigen Bereich. Den 46-Jährigen erwartet nun neben einem Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz auch ein Fahrverbot. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.
 
Kelheim (Lkrs. Kelheim): E-Scooter ohne Versicherung
Am Sonntag, 03.03.2024, gegen 12:15 Uhr wurde ein 22-jähriger Landkreisbewohner als Fahrer eines E-Scooters in der Regensburger Straße in Kelheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein gültiger Haftpflichtversicherungsvertrag bestand. Den 22-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.
 

Eigentumsdelikt

Neustadt an der Donau (Lkrs. Kelheim): Verdächtige Person mit Einbruchswerkzeug
In der Nacht von Sonntag, 03.03.2024, auf Montag, 04.03.2024, beobachteten aufmerksame Anwohner gegen Mitternacht zwei verdächtige Personen auf einem Firmengelände im Gewerbepark in Neustadt an der Donau. Bei Eintreffen mehrerer Polizeistreifen flüchteten die beiden Personen in unterschiedliche Richtungen. Eine der beiden Personen, ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim, konnte nach kurzer Flucht gestellt werden. Der zweite Verdächtige konnte trotz sofortiger Fahndung nicht mehr aufgefunden werden. Bei dem 25-Jährigen konnte Einbruchswerkzeug sowie eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden werden. Nachdem der 25-Jährige einräumte, zuvor mit einem Pkw zum Tatort gefahren zu sein, und sichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.
Bei der Absuche des Firmengeländes konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden. Offensichtlich konnte der 25-Jährige dank der aufmerksamen Anwohner noch vor der Tatausführung gestellt werden.
Gegen den 25-Jährigen wurden Strafverfahren wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sowie eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zudem erwartet ihn aufgrund seiner Fahrt unter Rauschgifteinfluss ein Fahrverbot. Das Rauschgift wurde sichergestellt.
 
 
 
Michael Meier
Polizeikommissar
Polizeiinspektion Kelheim
Sachbearbeiter Ordnungs- und Schutzaufgaben
Google Analytics Alternative