Verkehrsunfallflucht

Kelheim: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Freitag, 01.03.2024, gegen 11:45 Uhr parkte ein Landkreisbewohner seinen Pkw vor dem Drogeriemarkt DM in der Schäfflerstraße in Kelheim. Als er circa eine viertel Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Schaden daran feststellen.
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat vermutlich jenen Pkw angefahren und anschließend seine Fahrt fortgesetzt, ohne sich um die Regulierung des angerichteten Sachschadens zu bemühen.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.

Verkehrsdelikt

Saal a.d. Donau (Lkrs. Kelheim): Schlangenlinienfahrt - Trunkenheit im Verkehr
Am Freitag, den 01.03.2024, gegen 19.30 Uhr fuhr ein 31-jähriger Mann aus Regensburg vor einer uniformierten Streife im Gemeindebereich Saal. Da der Herr in deutlichen Schlangenlinien fuhr, wurde er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits beim Öffnen der Fahrzeugtür fiel eine Bierflasche auf die Straße und es konnte darüber hinaus Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht - der Fahrzeugführer war erheblich alkoholisiert.
Aufgrund des Alkoholwertes im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit, wurde bei dem Verkehrsteilnehmer eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen den 31-jährigen Regensburger wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
 

Eigentumsdelikte

Abensberg (Lkrs. Kelheim): Diebstahl von Leergut
Am Freitag, den 01.03.2024, wurde gegen 16.30 Uhr von der Ablade-Rampe eines Lebensmittelgeschäftes Leergut entwendet. Im Anschluss hat der Täter das Leergut direkt wieder im Geschäft abgegeben und den entsprechenden Pfandwert unrechtmäßig kassiert.
Durch Videoaufzeichnungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Täter vermutlich um einen 34-jährigen Landkreisbewohner handelt, welcher bereits im letzten Jahr einen Diebstahl von Leergut verübte, unter gleichem Modus Operandi. Ihn erwartet nun ein erneutes Strafverfahren.
 
Ihrlerstein (Lkrs. Kelheim): Stromverteilerkasten und Anschlussschrank von Baustelle entwendet
Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 27.12.2023 bis Mittwoch, 14.02.2024 entwendete ein bislang unbekannter Täter von einer Baustelle in der Nürnberger Straße in Ihrlerstein einen Stromverteilerkasten und einen Anschlusskasten für Baustrom.
Der Wert der Elektroinstallationsgeräten beläuft sich auf circa 2.500 €.
Die Polizeiinspektion Kelheim hat Ermittlungen von der PI Neutraubling übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich telefonisch unter 09441/5042-0 zu melden.
 

Sachbeschädigung

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Sachbeschädigung an Kfz - Auto zerkratzt
Von Donnerstagabend, 29.02.2024, auf Freitag, 01.03.2024, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen am Marktplatz in Riedenburg abgestellten Pkw eines 65-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim an der linken Fahrzeugseite und verursachte dadurch einen Sachschaden in niedriger vierstelliger Höhe.
Zeugen werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.
 

Verkehrsdelikte

Kelheim: Dreirädrige Kleinkrafträder ohne Versicherungsschutz
Mit dem 01.03. begann das Versicherungsjahr 2024 für Kraftfahrzeuge, welche auf ein Versicherungskennzeichen angewiesen sind.
Wie allgemein bekannt ist, muss immer ab dem 01.03. eines Jahres ein neues Versicherungskennzeichen, in sich ändernder Schriftfarbe, an zum Beispiel Kleinkrafträdern angebracht werden. Andernfalls besteht kein Versicherungsschutz. Sollte dies nicht eingehalten werden, steht ein Vergehen gemäß dem Pflichtversicherungsgesetz im Raum. Dabei ist es unerheblich, ob der Fahrzeugführer einen neuen Versicherungsschutz bewusst, unbewusst oder aus Gleichgültigkeit nicht abgeschlossen hat.
Am Freitag, den 01.03.2024, führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kelheim in Kelheim Verkehrskontrollen durch. Hierbei wurden im Stadtbereich von Kelheim zwei dreirädrige Kleinkrafträder kontrolliert, an welchen noch das „alte“ Versicherungskennzeichen aus 2023 mit schwarzer Schrift angebracht war.
Eine aktuelle Versicherung konnten die beiden Fahrzeugführer jeweils nicht vorweisen, weshalb sie sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.
Durch das Pflichtversicherungsgesetz soll sichergestellt werden, dass sich im öffentlichen Straßenverkehr nur Kraftfahrzeuge bewegen, für welche zumindest eine Haftpflichtversicherung besteht. Dadurch ist eine Schadensregulierung von Sach- und Personenschäden im Falle eines Verkehrsunfalles gewährleistet.
 
 
 
Ragaller Simon
Polizeikommissar
Polizeiinspektion Kelheim
stellv. Dienstgruppenleiter
Google Analytics Alternative