Verkehrsunfälle

Saal an der Donau (Lkrs. Kelheim): Fußgänger touchiert
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am 15.01.2024 gegen 06:50 Uhr bog eine 50-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Kelheim von der Bahnhofstraße in Saal an der Donau in den Pendlerparkplatz beim Bahnhof ein. Dabei übersah sie einen 18-jährigen Fußgänger und touchierte diesen am Bein. Der 18-Jährige erlitt zwar Schmerzen, war im Übrigen aber nicht behandlungsbedürftig. Gegen die 50-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei Verkehrsunfall eingeleitet.
Kelheim (Lkrs. Kelheim): Mit Pkw gegen Leitplanke geprallt
Am 15.01.2024 gegen 16:10 Uhr befuhr eine 28-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Kreisstraße 25 von Kelheim kommend in Richtung Sinzing. In einer Kurve in der Nähe des sog. „Frauenhäusl“ geriet die 28-Jährige vermutlich aufgrund ihrer nicht an die leicht schneebedeckte Fahrbahn angepassten Fahrgeschwindigkeit ins Schleudern, prallte zunächst rechts gegen die Leitplanke und kam schließlich im Straßengraben links der Fahrbahn zum Stehen. Die 28-Jährige blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst geborgen. An der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Bei Verkehrsunfall leichte Verletzungen erlitten
Am 15.01.2024 gegen 16:40 Uhr befuhr ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg mit einem Pkw die B16 von Kelheim kommend in Richtung Regensburg. Kurz nach der Anschlussstelle Poikam kam der 39-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen einen Wasserdurchlass und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen. Bei dem Verkehrsunfall erlitt der 39-Jährige leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Fremdschaden entstand nicht.
 
Neustadt an der Donau (Lkrs. Kelheim): Unfallflucht (I)
Am 15.01.2024 gegen 18:55 Uhr befuhr ein 22-jähriger Landkreisbewohner mit einem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Heiligenstadt kommend in Richtung Deisenhofen. Im Kurvenbereich kam ihm ein Pkw entgegen, der auf der schneebedeckten Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn geriet, wodurch es zur Kollision der linken Fahrzeugseiten beider Fahrzeuge kam. Der 22-Jährige kollidierte seinerseits beim Ausweichversuch noch mit einem Leitpfosten. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ungerührt fort, ohne sich weiter um die Schadensregulierung zu kümmern. Dem 22-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Kelheim hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 09441/5042-0 zu melden.
 
Kelheim (Lkrs. Kelheim): Unfallflucht (II)
Am 15.01.2024 zwischen 06:00 Uhr und 12:30 Uhr stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz des Kelheimer Krankenhauses gegen einen dort geparkten Pkw einer 43-jährigen Landkreisbewohnerin, ohne sich weiter um die Regulierung des entstandenen Sachschadens in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Kelheim hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 09441/5042-0 zu melden.

Eigentumsdelikte

Abensberg (Lkrs. Kelheim): Kabel von Baustelle entwendet
In der Zeit zwischen 14.01.2024, 17:15 Uhr und 15.01.2024, 07:30 Uhr durchtrennten bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle im Steinweg in Abensberg ein Anschlusskabel und entwendeten anschließend 150 Meter dieses Kabels im Wert von etwa 10.000 Euro. Zum Abtransport dürfte ein Kleintransporter o.ä. eingesetzt worden sein.
Die Polizeiinspektion Kelheim hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 09441/5042-0 zu melden.
 
Kelheim (Lkrs. Kelheim): Fahrrad entwendet
Am 11.01.2024 zwischen 07:30 Uhr und 17:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz der BRK-Rettungswache Kelheim in der Abensberger Straße das unversperrte Fahrrad eines 28-jährigen Landkreisbewohners. Der Beuteschaden beträgt etwa 400 Euro.
Die Polizeiinspektion Kelheim hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 09441/5042-0 zu melden.
 

Sachbeschädigung:

Riedenburg (Lkrs. Kelheim): Scheibe eingeworfen
In der Zeit zwischen 15.01.2024, 22:00 Uhr bis 16.01.2024, 04:00 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter im Schambacher Weg in Riedenburg mit einem Stein eine Fensterscheibe eines Doppelhauses ein und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von 100 Euro zum Nachteil des Hauseigentümers.
Die Polizeiinspektion Kelheim hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 09441/5042-0 zu melden.
 

Brandfall

Abensberg (Lkrs. Kelheim): Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus
Am 15.01.2024 gegen 11:15 Uhr wurden die Feuerwehr zu einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Seeweg in Abensberg gerufen. Aufgrund der Gebäudegröße wurden die Feuerwehren Abensberg, Kelheim und Neustadt an der Donau sowie weitere örtliche Feuerwehren alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass ein 84-jähriger Bewohner bei der Zubereitung des Mittagessens den Herd unbeaufsichtigt ließ, wodurch seine Mahlzeit anbrannte und schließlich zu starker Rauchentwicklung führte. Nach Belüftung des Gebäudes konnten die Feuerwehren wieder abrücken.
 
 
 
Michael Meier
Polizeikommissar
Polizeiinspektion Kelheim
Sachbearbeiter Ordnungs- und Schutzaufgaben
Google Analytics Alternative