Kontrollen in der „Tuner-Szene“ in Neustadt a.d. Donau und Abensberg

Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kelheim führte am Abend des 22.04.2023 im Bereich Neustadt a.d. Donau und Abensberg mehrere Kontrollen im Zusammenhang mit Beschwerden über stark motorisierte Fahrzeuge und deren Fahrverhalten durch. Hierbei mussten insgesamt fünf Fahrzeuge beanstandet werden. Bei zwei Krafträdern wurden derartige technische Veränderungen durchgeführt, dass deren Betriebserlaubnis erloschen war und aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Bei einem Leichtkraftrad, einem BMW und einem Mercedes wurden ebenfalls technische Veränderungen festgestellt, so dass sich die Lautstärke der Fahrzeuge erheblich veränderte. Die Fahrer erhalten nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung und müssen mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

Trunkenheitsfahrt verhindert

Neustadt a.d. Donau (Lkrs Kelheim): Streife verhindert Alkoholfahrt
Am Samstag den 22.04.2023 gegen 19:00 Uhr wurde ein 25jähriger Landkreisbewohner in der Raffineriestraße an seinem Fahrzeug stehend angetroffen. Augenscheinlich war dieser gerade im Begriff loszufahren. Eine durchgeführte Kontrolle ergab, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Der Fahrzeugschlüssel wurde deshalb zur Verhütung einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt.
 

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Langquaid (Lkrs. Kelheim): Alkoholisierte Fahrzeugführerin aus dem Verkehr gezogen
Am Sonntag 23.04.2023 gegen 00:15 Uhr wurde eine 25jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Regensburg in der Leierndorfer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkotest ergab, dass die Fahrzeuglenkerin unter Alkoholeinfluss steht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Dame erwartet nun ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.
 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Riedenburg (Lkrs Kelheim): Rechtsextreme Symbole auf Brückenpfeiler gesprüht
Am Samstag den 22.04.2023 gegen 19.50 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge der PI Kelheim eine Sachbeschädigung in der Gleislhofstraße mit.
Ein unbekannter Täter besprühte einen Brückenpfeiler mit verfassungsfeindlichen und unflätigen Symbolen u.a. das verbotene Hakenkreuzsymbol. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Derzeit liegen noch keine Erkenntnisse über Tatzeitraum und entstandenen Sachschaden vor.
 

Fälle von Verkehrsunfallflucht

Neustadt a.d. Donau / Bad Gögging (Lkrs Kelheim): Geparkten BMW angefahren und geflüchtet
Im Zeitraum vom 22.04.2023 von 21:25 Uhr bis 22:00 Uhr wurde ein BMW angefahren, welcher ordnungsgemäß im Parkhaus an der Heiligenstädter Straße abgestellt war. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen und ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Am BMW entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich.
 
Hausen (Lkrs Kelheim): Überholvorgang führt zu Auffahrunfall
Am Samstag den 22.04.2023 gegen 12:30 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem BMW die Kreisstraße 10 von Saal a.d. Donau in Richtung Hausen. Kurz nach der Ortszufahrt nach Oberfecking setzte der BMW an unübersichtlicher Stelle zu einem Überholvorgang an. Hierbei übersah er zwei entgegenkommende Fahrzeuge. Der entgegenkommende 32jähriger Opel-Fahrer handelte geistesgegenwärtig und leitete eine Vollbremsung ein, um einen Zusammenstoß mit dem BMW zu vermeiden. Ein hinter ihm befindlicher 66jähriger Kia-Fahrer erkannte die Situation zu spät und prallte in das Heck des Opels. Glücklicherweise wurde hierdurch niemand verletzt. Der BMW Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Laut Zeugenaussagen muss es sich hierbei um einen dunklen 3er BMW gehandelt haben, eine Fahrerbeschreibung war nicht möglich. Es entstand Sachschaden im oberen vierstelligen Euro-Bereich. Es wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
 

Verkehrsunfall mit Personenschaden:

Saal a.d. Donau (Lkrs Kelheim): Vorfahrtsunfall fordert verletzte Fahrradfahrer
Am Samstag den 22.04.2023 gegen 15:00 Uhr befuhr ein 54jähriger Mann mit seinem VW Transporter die Kreisstraße 11 von Großmuß Richtung Bachl. An der Staatsstraße 2230 wollte er nach links in Richtung Bachl abbiegen. Hierbei übersah er zwei Fahrradfahrer, welche die Staatsstraße 2230 von Bachl kommend in Fahrtrichtung Unterschambach unterwegs waren. Ein Fahrradfahrer konnte noch ausweichen, der zweite Fahrradfahrer, ein 44jähriger Mann aus dem Landkreis Kelheim, wurde von dem Transporter erfasst und zu Boden geschleudert. Der verunglückte Fahrradfahrer wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Glücklicherweise zog sich der Mann nur leichtere Verletzungen zu und konnte dieses nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Am Fahrrad und dem Transporter entstand ein Gesamtschaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich.
 
 
 
Karin Spielmann
Polizeihauptkommissarin
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiterin
Google Analytics Alternative