Gewalt gegen Personen

ELSENDORF (KELHEIM): Gefährliche Körperverletzung unter Bekannten
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am 06.04.2023 gegen 10:40 Uhr kam es im Gemeindebereich Elsendorf zu einer gefährlichen Körperverletzung. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Vorangegangen war ein Streit unter 5 Personen im Alter zwischen 31 und 71 Jahren, welche sich um einen Angehörigen Sorge machten, dass dieser von seiner Frau nicht ausreichend gepflegt werde. In einem Handgemenge erlitt dann eine Person leichte Kratzer am Hals. Der Streit konnte durch die hinzugezogenen Polizeistreifen geschlichtet werden. Es wurde Anzeige gegen zwei der Beteiligten Personen erstattet. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Eigentumsdelikte

MAINBURG (KELHEIM): Diebstahl einer Jacke
Am 06.04.2023 erschien der 29-jährige Geschädigte bei der Polizeiinspektion Mainburg und erstattete Anzeige gegen einen UNBEKANNTEN Täter wegen Diebstahls. Der Geschädigte befand sich am 25.03.2023 von ca. 23:00 Uhr bis 26.03.2023 05:00 Uhr auf einer privaten Party im Bereich des ehemaligen Biergartens „Zur Mühle“ in 84048 Mainburg. Auf der Party befanden sich über 100 Personen. Der Geschädigte hängte seine schwarze Winterjacke der Marke „Didriksons“ an der unbeaufsichtigten Garderobe auf. Als der Geschädigte die Party verlassen wollte, konnte er die Jacke nicht mehr auffinden. Mit in der Jacke befan sich noch ein Schlüsselbund samt Pkw Schlüssel. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Hinweise auf einen Täter liegen bislang nicht vor. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer 08751/86330 entgegen.
 

Computerbetrug / Cybercrime

MAINBURG (KELHEIM): Onlinebetrug, Falsche Personalien verwendet
Am 06.04.2023 erschien die 36-jährige Geschädigte bei der Polizeiinspektion Mainburg und erstattete Anzeige gegen UNBEKANNT. Sie erheilt von einer Firma eine Bestell- und Versandbestätigung über eine online bestellte Ware im Wert von 52,99 Euro. Als Auftraggeberin wurden die Personalien der Geschädigten angegeben, als Lieferadresse jedoch eine Adresse in Bremen. Bislang ist der Geschädigten kein Schaden entstanden, die Bestellung konnte jedoch durch die Firma nicht mehr storniert werden.
 
MAINBURG (KELHEIM): Ware bestellt und keine Lieferung erhalten. Daten ausgespäht
Eine 45-jährige Geschädigte, aus dem südlichen Landkreis Kelheim, erstattete Anzeige bei der Polizeiinsektion Mainburg wegen Betrugs. Sie hat vermutlich in einem „Fakeshop“ im Internet Ware bestellt und keine Lieferung erhalten. Zu einen späteren Zeitpunkt, zwischen dem 02.03.2023 und 04.04.2023, stellte die Geschädigte fest, dass zwei unberechtigte Abbuchungen im Wert von 93,72 Euro und 2811,72 Euro von ihrem Konto getätigt wurden. Hinweise auf einen Täter liegen bislang noch nicht vor. Die entsprechenden Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an. Der Geschädigten entand ein Gesamtschaden von 2905,44 Euro.
 

Verkehrsunfälle

ELSENDORF (KELHEIM): Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Am 06.04.2023, gegen 14:00 Uhr, befuhr ein 75-jährige Pkw Fahrer aus dem Fürstentum Liechtenstein, die A93 in Fahrtrichtung Regensburg. Aus bislang ungeklärten Gründen, kam er zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Elsendorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei streifte er die beginnende Leitplanke, wodurch sich sein Fahrzeug mehrfach überschlug und anschließend auf dem Dach zum Stillstand kam. Der Pkw Fahrer wurde, von hinzukommenden Ersthelfern, aus seinem Fahrzeug befreit. Da aus dem Unfall Pkw leichter Rauch entwich und dieser zu brennen begann, löschten die Ersthelfer dieses mittels eines Feuerlöschers und konnten so den beginnenden Brand verhindern. Zur Unfallaufnhame und Bergung der Person wurde die Autobahn voll gesperrt. Die hinzugezogenen Feuerwehren leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Aiglsbach ab. Der schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzte Pkw Fahrer wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus geflogen. Am Fahrzeug und der Schutzplanke entstand ein Schaden von ca. 35.000 Euro. Die Autobahn war wegen der Unfallaufnahme und eines weiteren Folgeunfalls an der Anschlussstelle Aiglsbach, für ca. 4 Stunden voll gesperrt.
 
AIGLSBACH (KELHEIM): Auf Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr aufgefahren
Aufgrund des schweren Unfalls auf der A 93 zwischen Aiglsbach und Elsendorf (wie oben berichtet), war die Autobahn an der Anschlussstelle Aiglsbach voll gesperrt und es erfolgte eine Ableitung durch die eingestezten Feuerwehren. Hierzu waren Sicherungsanhänger auf der Autobahn aufgestellt. Gegen 15:20 Uhr befuhr ein 29-jähriger Mann aus dem Erzgebirge die A93 in Fahrtrichtung Regensburg. Aus Unachtsamkeit übersah der Pkw Fahrer jedoch die Ausleitung und fuhr auf den dort aufgestellten Sicherungsanhänger, welcher am Fahrzeug der Feuerwehr Elsendorf angehängt war, auf. Der Aufprall war so stark, dass die Airbags ausgelöst wurden. Der Fahrer blieb hierbei unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 45.000 Euro. Diese mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Aufgrund dieses Unfalls wurde die Vollsperrung der A93 bis ca. 18:00 Uhr verlängert und der Verkehr bereits an der Anschlussstelle Mainburg abgeleitet. Hierzu waren die umliegenden Feuerwehren aus Mainburg, Elsendorf und Aiglsbach im Einsatz. Die Autobahnmeisterei war ebenfalls vor Ort.
 
 
 
Mischa Badura
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Mainburg
stellvertretender Dienstgruppenleiter
Google Analytics Alternative