Mainburg: Auslöser der meisten Einsätze war Alkohol, der manche Besucher neben betrunken auch aggressiv gemacht hat.

Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Gegen 12:50 Uhr ereignete sich am Rande des Faschingstreibens, in einem Verbrauchermarkt an der Abensberger Straße ein Ladendiebstahl. Zwei 16-jährige Mainburger, am Weg zum Faschingsumzug, entwendeten gemeinschaftlich mehrere alkoholische Getränke. Ein Kunde hatte die Jugendlichen jedoch dabei beobachtet und stellte sie vor dem Geschäft zur Rede. Als sie flüchten wollten, versuchte der Zeuge die beiden Täter festzuhalten und es kam zu einer Rangelei, in deren Verlauf die Jugendlichen den Zeugen auch körperlich angingen. Über einen Mitarbeiter der Filiale erfolgte die Verständigung der Polizei und die Ladendiebe konnte noch vor Ort vorläufig festgenommen werden. Die entwendeten Alkoholika wurden sichergestellt und an die Filiale zurück gegeben. Da sich die Jugendlichen ihrer vorläufigen Festnahme durch den Zeugen widersetzten und zudem bei einem der Täter ein Einhandmesser aufgefunden werden konnte, wird gegen die Ladendiebe nunmehr wegen räuberischen Diebstahls und Diebstahls mit Waffen ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.
Um 15:35 Uhr wurde ein 24-jähriger Teilnehmer des Umzugs, der sich auf einem Faschingswagen befand, aus der Zuschauermenge heraus mit einer Dose beworfen. Dieser erlitt dadurch eine leicht blutende Wunde an der Nase. Er sprang daraufhin vom Wagen und lief zu dem vermeintlichen Täter. Es kam in der Folge zu einem Gerangel zwischen dem Dosenwerfer, dessen Freund und dem Verletzten. Dabei schlug der 24-jährige mehrfach auf seine beiden Kontrahenten ein und zog sich weitere, blutende Verletzungen an den Fäusten zu. Inwieweit die beiden Kontrahenten verletzt wurden ist nicht bekannt, da sich diese nach der Rauferei in unbekannte Richtung in das Faschingsgetümmel entfernten. Der 24-jährige meldete den Vorfall vorsorglich hiesiger Polizeidienststelle. Es wurden Ermittlungen wegen wechselseitiger Körperverletzung aufgenommen.
Im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurde einem Umzugsteilnehmer im Bereich der Abensberger Straße von Unbekannt die Geldbörse entwendet. Darin befanden sich neben Bargeld zudem diverse Bankkarten. Der Diebstahl wurde vom Geschädigten allerdings erst später bemerkt, sodass er keine weiteren Hinweise zum Täter geben konnte. Die entwendeten Gegenstände wurden zur Sachfahndung ausgeschrieben.
Im Bereich der Lindenstraße erfolgte gegen 16:25 Uhr die Kontrolle eines 18-jährigen Mainburgers, nachdem dieser fußläufig, in Bundeswehruniform, ohne Hoheitszeichen, und mit einer Pistole in der Hand beobachtet werden konnte. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei der Waffe um keine echte Pistole handelt. Da diese jedoch täuschend echt aussah, wurde die Waffe vorläufig sichergestellt. Das Tragen von sog. Anscheinswaffen ist nach dem Waffengesetz verboten und stellt grundsätzlich eine Ordnungswidrigkeit dar, welche in der Regel mit einem Bußgeld im unteren, dreistelligen Bereich geahndet werden kann.
Ein stark alkoholisierter 19-jähriger aus dem Gemeindebereich Dingolfing versuchte sich gegen 17:55 Uhr Zugang zu einem abgesperrten Bereich der Faschingsveranstaltung am Marktplatz zu verschaffen. Dabei wurde er von einem Security-Mitarbeiter angehalten und gebeten den Bereich zu verlassen. Als er sich uneinsichtig und aggressiv zeigte versuchte ein ebenfalls anwesender Gast den Dingolfinger zu beruhigen. Daraufhin griff er diesen ohne Vorwarnung an und biss ihm in die Hand. Gegen den 19-jährigen wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Zu einem kuriosen Einsatz kam es schließlich gegen 18:00 Uhr im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme im Bereich der Weiherstraße. Ein Faschingsteilnehmer befand sich zu Fuß auf dem Heimweg. Da ihm kalt war und er nicht gehen wollte, testete er an mehreren geparkten Fahrzeugen, ob diese verschlossen sind. Einen versehentlich vom Fahrzeughalter nicht abgesperrten Klein-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t konnte der 21-jährige aus dem Gemeindebereich Weihmichl schließlich betreten. Da er jedoch keinen Fahrzeugschlüssel für das Fahrzeug hatte, entschloss er sich zumindest die Handbremse zu lösen und auf der abschüssigen Fahrbahn, seinen Heimweg durch abrollen lassen des Fahrzeugs, für ihn annehmlicher zu gestalten. Dabei übersteuerte er das Fahrzeug nach rechts und prallte mit einem dort geparkten Transporter zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand dabei leichter Sachschade, welcher im unteren zweistelligen Bereich liegen dürfte. Die Fahrt des 21-jährigen wurde durch unbeteiligte Zeugen beobachtet und hiesige Polizeidienststelle informiert. Der Unfallverursacher wurde noch vor Ort angetroffen. Dabei konnte festgestellt werden, dass dieser stark alkoholisiert war. Außerdem räumte der Unfallfahrer ein, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Es wurde daher eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs eingeleitet. Im Anschluss an die erforderlichen Maßnahmen erfolgte an den Heranwachsenden eine eindringliche Belehrung und es wurde ihm ein Platzverweis für die Innenstadt ausgesprochen. Bereits um 20:35 Uhr wurde der offensichtlich unbelehrbare Heranwachsende erneut als Fahrzeugführer im Stadtgebiet angetroffen. Der 21-jährige war nun mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine (Traktor) unterwegs. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass er auf seinem Heimweg ein landwirtschaftliches Anwesen aufgesucht hatte und dort aus einer Scheune einen Traktor entwendete in dem die Fahrzeugschlüssel steckten. Es wurde deshalb erneut eine Blutentnahme veranlasst und dieses Mal Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Eigentumsdeliktes eingeleitet. Da sich der Fahrer gegenüber den Beamten verbal erheblich aggressiv zeigte und ausfällig wurde, wird außerdem wegen Beleidigung ermittelt. Der Heranwachsende wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und in die Obhut einer Vertrauensperson übergeben.
Im Bereich der Gabelsberger Straße gerieten weiterhin um 18:00 Uhr zwei Heranwachsende, in erheblich alkoholisiertem Zustand, aus bislang unbekannten Gründen, aneinander. Im Verlauf des Streits schlugen sich die beiden Personen jeweils mit einer Glasflasche. Es werden Ermittlungen wegen wechselseitiger, gefährlicher Körperverletzung geführt.
Am Marktplatz wurde um 18:40 Uhr einer Streifenbesatzung eine sexuelle Belästigung und Beleidigung gemeldet. Zwei Geschädigte gaben an, dass ihnen ein Mann unvermittelt mit der Hand gegen die Brust gefasst hatte. Auf Ansprache habe dieser sie zudem durch Zeigen des Mittelfingers beleidigt. Der Täter konnte von den Damen gezeigt werden. Dabei handelte es sich um einen 28-jährigen aus dem Gemeindebereich Rottenburg a. d. Laaber.
Gegen 18:45 Uhr wurde ein 28-jähriger am Marktplatz von einer bislang unbekannten Person mit einer Glasflasche geschlagen. Der Unbekannte näherte sich dem Geschädigten unbemerkt von hinten und schlug ihm die Flasche unvermittelt auf den Kopf. Dabei erlitt der Geschädigte eine Kopfplatzwunde. Vom Täter ist bislang lediglich bekannt, dass es sich um einen Mann gehandelt haben soll. Die näheren Hintergründe der Tat werden derzeit ermittelt.
Um 19:28 Uhr versuchte ein aus Niederviehbach stammender Geschädigter einen Streit zwischen zwei unbekannten Personen am Marktplatz zu schlichten. Dabei wurde ihm von einem der Unbekannten ein Schlag mit der Faust auf den Hinterkopf gesetzt, wodurch der Geschädigten eine Platzwunde erlitt. Die Ermittlungen zum Täter dauern derzeit an.
Um 21:11 Uhr kam es im Bereich Marktplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 19-jährigen und einem 20-jährigen. Die Hintergründe des Vorfalls konnten aufgrund der festgestellten Alkoholisierung der Beteiligten nicht abschließend geklärt werden und sind Bestandteil der folgenden Ermittlungsarbeit. Gesichert ist hingegen, dass der 19-jährige aus Mainburg stammende Täter dem 20-jährigen Geschädigten aus Rudelzhausen jeweils mit der Faust in das Gesicht bzw. mit der Oberseite seines Turnschuhs gegen die rechte Wange geschlagen hat. Gegen den Mainburger wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
 
 
 
Stefan Ebenhöch-Weingast
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Mainburg
Dienstgruppenleiter
Google Analytics Alternative