Hundewelpen getötet und wie Müll im Wald entsorgt

Kelheim: Grausiger Fund im Wald - Spaziergängerin findet drei tote Hundewelpen
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Ein besonders grausamer Fall der Tierquälerei beschäftigt derzeit die Polizei in Kelheim.
Eine Spaziergängerin aus dem Landkreis Regensburg verständigte am Samstag den 08.10.2022 um 11:15 Uhr die Polizei in Kelheim.
Bei einem Spaziergang in dem Waldstück zwischen Thaldorf und Holzharlanden stieß sie auf einen großen Müllsack. In diesem befanden sich drei tote Hundewelpen. Die Beamten verbrachten die wie Müll entsorgten Tiere in eine nahegelegene Tierarztpraxis. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die drei Welpen gewaltsam getötet wurden.
Weiterführende Erkenntnisse, wie Angaben zur Rasse, tatsächliches Alter der Welpen etc. liegen der Polizeiinspektion Kelheim noch nicht vor.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz und sucht Zeugen.
Wer gesehen hat, wann und von wem die Tiere dort abgelegt worden sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 09441 / 5042-0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.
 

Falscher Angehöriger bittet per WhatsApp um Geld

Kelheim: Geschädigte erkennen Betrüger-Falle
Unabhängig voneinander erhielten gleich zwei Frauen aus dem Landkreis Kelheim per WhatsApp Nachrichten von einer, ihnen unbekannten Handynummer.Der Absender gab sich jeweils als Sohn aus und bat um Geld zur Begleichung einer Rechnung. Die Frauen erkannten glücklicherweise diese Betrugsmascheund es kam zu keinem finanziellen Schaden.

Vorsicht !

Wie bereits berichtet, verzeichnet die Polizei vermehrt diese neue Masche des Trickbetruges:
Betrüger nutzen den Nachrichtendienst WhatsApp, um an Geld zu kommen. Sie geben sich in der formulierten Nachricht als vermeintliche Angehörige aus, die dringend Hilfe benötigen. Die Nachrichten kommen von einer für den Kontaktierten unbekannten Telefonnummer, mit der Begründung, dass das eigene Smartphone beispielsweise kaputt sei und daher ein Rückruf aktuell nicht möglich ist. Um die erfundene Notlage schnell beheben zu können, bitten die Täter oder Täterinnen in der Nachricht um eine schnelle Überweisung von Geld.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:
• Überweisen Sie niemals Geld
• Antworten Sie nicht
• Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach
• Speichern Sie die angebliche neue Nummer nicht automatisch ab
 

Selbstbedienungskassen aufgebrochen

Neustadt a.d. Donau/ Abensberg (Lkrs Kelheim): Unbekannte Täter brechen SB-Kassen auf
Im Zeitraum vom 05.10.2022, 12:00 Uhr bis 07.10.2022, 15:00 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in Neustadt a.d. Donau in der Donaustraße die SB-Kasse des dortigen Kürbisverkaufs auf. Der Täter erbeutete hier einen mittleren, zweistelligen Euro-Betrag, der entstandene Sachschaden ist eher gering.
Bereits im Zeitraum vom 15.09.2022 bis 02.10.2022 wurde ebenfalls eine SB-Kasse in der Straubinger Straße in Abensberg beim dortigen Kürbisverkauf aufgebrochen.
Sowohl Beute- als auch Sachschaden bewegen sich hier im unteren, dreistelligen Euro-Bereich.
 

Mann außer Rand und Band leistet Polizeibeamten Widerstand

Kelheim: Familienstreit eskaliert, Mann leistet Polizeibeamten Widerstand
Am Samstag den 08.10.2022 gegen 16:30 Uhr wurden Beamte der PI Kelheim zu einem Familienstreit in die Regensburger Straße beordert.
Vor Ort kristallisierte sich heraus, dass sich ein 39jähriger Mann in einem derartig psychischen Ausnahmezustand befand, dass dieser in eine psychiatrische Fachklinik verbracht werden sollte. Der Mann wehrte sich gegen seine Gewahrsamnahme und musste letztendlich von den eingesetzten Polizeibeamten gefesselt werden. Die Beamten wurden darüber hinaus mit diversen Kraftausdrücken tituliert.
Keiner der Beamten wurde verletzt. Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.
 
 
 
Karin Spielmann
Polizeihauptkommissarin
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiterin
Google Analytics Alternative