Die Schulanfänger des städtischen Kindergartens Schneckenheim feierten das Ende ihrer Kindergartenzeit

Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten war einer der Höhepunkte der Abschiedsfeier (Foto: Kindergarten Schneckenheim)Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten war einer der Höhepunkte der Abschiedsfeier (Foto: Kindergarten Schneckenheim)
Bei einem Ausflug zum Sealife in München tauchten sie in die geheimnisvolle Unterwasserwelt ein. Am nächsten Tag stand eine erlebnisreiche Schatzsuche an. Nach einer Stärkung mit selbst gemachter Pizza erhielten die aufgeregten Vorschüler den ersten Schatzsucher Hinweis. Der Weg führte sie zur Bibliothek, wo Simone Schmid sie herzlich empfing und als Detektiv mit den Kindern nach dem nächsten Hinweis fahndete. Mit einem ausgehändigten Lesepass und einer Gesangseinlage:
“Alle Kinder lernen lesen“ wurden die Kinder verabschiedet. Der nächste Hinweis führte sie zu einer Kugel Eis, die die Schatzsucher als willkommene Erfrischung genossen. Die Freude der Schulanfänger war riesig, als sie mit dem Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten fahren durften. Dort erwartete die Schneckenkinder die Hexe Struppelhut., die mit Hilfe der Kinder und deren Zauberstäben den lang gesuchten Schatz hervorzauberte. Natürlich durfte auch eine Zaubereinlage der Hexe nicht fehlen. Zum Abschluss gesellten sich die Eltern dazu. Bei dem Spiel „1,2 oder 3“ mussten Eltern und Kinder ihr Wissen über Themen des vergangenen Kindergartenjahres unter Beweis stellen. Gemeinsam stieß man auf das was war an, mit den Wünschen, dass alles kommende gut gelingt. Die Eltern bedankten sich mit einem selbst gestalteten Vogelhaus. Nach einem Gedicht und dem Abschiedslied: „Wenn Freunde auseinander gehen“ wurden die zukünftigen Schulkinder zur Gartentüre hinausgeworfen. Es war für alle ein unvergesslicher Abschluss der Kindergartenzeit.
 
 
Christin Grundmann-Fritz
Stadtmarketing Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Mainburg
Marktplatz 1 – 4 | 84048 Mainburg
Beschäftigung in Teilzeit, telefonisch
erreichbar Di. bis Fr. (8.30-12.00 Uhr)
Telefon: 0 87 51 / 7 04-103 neue Durchwahl!
Telefax: 0 87 51 / 7 04-902
Google Analytics Alternative