Anzeige

Landkreisweit mehr als 500 neue KEXI-Haltestellen eingerichtet

Heute, am 4. Oktober, geht KEXI in mehreren Clustern landkreisweit an den Start. Die Vorstellung fand am 2. Oktober statt (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)Heute, am 4. Oktober, geht KEXI in mehreren Clustern landkreisweit an den Start. Die Vorstellung fand am 2. Oktober statt (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)
Das im Jahr 2020 als Pilotprojekt eingeführte und mittlerweile in den Städten Kelheim und Neustadt etablierte bedarfsgerechte Verkehrsangebot KEXI wird aufgrund seiner erfolgreichen Entwicklung auf den gesamten Landkreis Kelheim ausgeweitet.
Heute, am 4. Oktober geht KEXI in mehreren Clustern landkreisweit an den Start.
„KEXI“ steht für „Kelheim Express Individuell“ und ist ein On-Demand-Verkehr, der mit seinem nachfrageorientierten Angebot den klassischen öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Kelheim effizient ergänzt.
Fahrten mit KEXI erfolgen auf Abruf und sind auf die individuellen Fahrtwünsche der Kunden ausgerichtet, ohne festen Zeit- und Streckenplan. KEXI-Kunden können aus einer Vielzahl von Haltepunkten den Start- und Zielort sowie den Zeitpunkt ihrer Fahrt auswählen. KEXI bündelt dabei Fahrtanfragen in einem bestimmten Zeitfenster, sodass sich Fahrgäste mit ähnlichem Ziel die Fahrt teilen können. Durch dieses sogenannte „Ridepooling“ können Fahrzeuge optimal ausgelastet und Straßen und Umwelt entlastet werden.
Fahrten mit KEXI können einfach und schnell über die KEXI-APP oder telefonisch unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 9999800 gebucht werden. Neben der Sofortbestellung kann KEXI auch bis zu sieben Tage im Voraus reserviert werden.Alle Fahrzeuge sind über eine Rollstuhlrampe barrierefrei zugänglich.
 
Für das Bediengebiet des landkreisweiten KEXI wurden im Landkreis Kelheim elf Cluster gebildet und über 500 neue KEXI-Haltepunkte (HP) eingerichtet:
  1. Riedenburg (52 HP)
  2. Painten, Bf. Deuerling (22 HP)
  3. Essing, Ihrlerstein, Kelheim (49 HP)
  4. Bad Abbach, Teugn (33 HP)
  5. Saal an der Donau, Kelheim, Abensberg (53 HP)
  6. Langquaid, Hausen, Herrngiersdorf, Rohr i.NB (73 HP)
  7. Rohr i.NB, Abensberg (62 HP)
  8. Siegenburg, Biburg, Kirchdorf, Train, Wildenberg, Abensberg (50 HP)
  9. Mainburg, Aiglsbach (51 HP)
  10. Mainburg, Attenhofen, Elsendorf, Volkenschwand (100 HP)
  11. Mainburg, Wolnzach, Bf. Rohrbach an der Ilm (6 HP) 
 
Fahrten können nur innerhalb eines Clusters gebucht werden
Der landkreisweite KEXI ist von Montag bis Samstag zwischen 6 und 20 Uhr unterwegs.
Hierzu bitte folgenden wichtigen Hinweis beachten: Insolvenzbedingt wurde der Verkehr für die Cluster 3-10 kurzfristig von der RBO Regionalbus Ostbayern GmbH übernommen. Aus diesem Grund ist für diese Cluster bis zum 31. Oktober 2023 nur ein eingeschränkter Betrieb möglich: Montag bis Samstag in der Zeit zwischen 8 Uhr und 16 Uhr.
Auch kann aufgrund der kurzfristigen Übernahme durch die RBO der KEXI-Verkehr in Cluster 11 erst am 1. November 2023 starten.
Die Höhe des Fahrpreises im landkreisweiten KEXI ist streckenbezogen. Für die einfache Fahrt mit KEXI gibt es einen Grundpreis (2,50 Euro), der unabhängig von der Fahrtlänge anfällt, und einen Entfernungsaufschlag. Der Aufschlag (0,40 Euro/ 0,35 Euro ermäßigt) gilt je angefangenem Kilometer und für die kürzeste Verbindung. Das Deutschlandticket wird im KEXI anerkannt.
Der Verkehr wird vom Bayerischen Staatsministerium über das Förderprogramm Mobilität im ländlichen Raum und dem Regionalmanagement gefördert.
Mehr Infos über den flexiblen On-Demand-Service KEXI sind unter www.kexi.de abrufbar oder telefonisch unter der gebührenfreien Infonummer 0800 9999800 erhältlich.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative