Anzeige

BLLV-Dienstanfängertreffen der neuen Lehrantsanwärter/-innen

Die Verantwortlichen und die Junglehrerinnen (Foto: Mehtap Usta)Die Verantwortlichen und die Junglehrerinnen (Foto: Mehtap Usta)
Der Einstieg ins Referendariat ist ein großer Schritt. Damit dieser gelingt, informierten die beiden Kreisverbände Kelheim und Mainburg die neuen Lehramtswärter/-innen über alles, was man über das Referendariat, das Dienst- und Beamtenrecht usw. wissen muss.
Es ist schon Tradition, so der Kreisvorsitzende Michael Brucker, dass wir als Kreisverband alle neuen Referendare aus den Grund- und Mittelschulen zum Dienstanfänger-Seminar an die Aventinus Mittelschule in Abensberg einladen, um mit ihnen gemeinsam ihre Probleme, Sorgen und Nöte zu erörtern, aber auch um Hilfe und Unterstützung für den Schulstart anzubieten.
Die Kreisverbände Kelheim mit Michael Brucker und Mainburg mit Anton Liegert an der Spitze konnten zusammen mit dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes Wolfgang Brey den Seminarrektor Peter Hellus für dieses Dienstanfängertreffen als Hauptreferenten gewinnen. Dieser gab den angehenden, äußerst interessierten und engagierten Junglehrern/-innen sehr wertvolle Tipps für die bevorstehenden, sicherlich arbeitsintensiven und schweren Jahre. In diesem Zusammenhang beantwortete er auch alle Fragen sowohl über den Vorbereitungsdienst, als auch über den Unterricht.
Nach einer stärkenden Brotzeit bzw. Kaffee und Kuchen stellten Michael Brucker und Anton Liegert den BLLV mit all seinen Facetten vor und gingen dabei besonders auf die Vorteile einer Mitgliedschaft ein.
Die anwesenden Lehramtsanwärter/-innen waren froh, nicht nur viele Informationen und BLLV-Werbungsmaterial bekommen zu haben, sondern auch das Versprechen zu erhalten, sich jederzeit an die BLLV – Kreisverbände Kelheim und Mainburg wenden zu können.
 
 
Wolfgang Brey
Rektor Aventinus Mittelschule Abensberg
Google Analytics Alternative