Anzeige

Vor rund einem Monat fanden die Special Olympics World Games in Berlin statt

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Mit dabei: Der Landkreis Kelheim.
Als einziger niederbayerischer Landkreis waren wir sogenannte ‚Host Town‘ und haben eine tschechische Delegation bereits eine Woche vor dem Wettbewerb empfangen und sie in Deutschland willkommen geheißen.“
Landrat Martin Neumeyer
Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athleten und Athletinnen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind vom 17. bis 25. Juni 2023 miteinander angetreten – erstmals in Deutschland.
Landrat Neumeyer besuchte zusammen mit Heike Huber, Behindertenbeauftragte des Landkreises, die Eröffnungsfeier in Berlin. Ihm, sowie den Oberhäuptern der weiteren Gastgeberkommunen, wurde eine besondere Ehre zuteil: Sie durften mit den Delegationen in das Olympiastadion einlaufen. Schließlich folgte eine beeindruckende Show im Zeichen der Inklusion und Vielfalt vor rund 50.000 Zuschauern.
Nach dem Besuch einiger Wettbewerbe – natürlich auch der tschechischen Delegation – ging es wieder zurück in den Landkreis Kelheim. Neben der Atmosphäre im Olympiastadion waren sowohl der Landrat als auch die Behindertenbeauftragte von der positiven Energie, die von den Athleten ausging, und dem Teamgeist beeindruckt.
Mit dem Spirit der World Games als Katalysator soll das Sportangebot für Menschen mit Behinderung generell in Niederbayern und im Besonderen im Landkreis Kelheim ausgebaut und die inklusiven Strukturen nachhaltig gestärkt werden.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative