Anzeige

Im Landkreis Kelheim öffnen fünf Gartenbesitzer an diesem Sonntag (25. Juni) ihre Tür, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, etwas über den Zaun zu schauen und die Gartenvielfalt kennen zu lernen

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)In Niederbayern können insgesamt sogar rund 50 Gärten begutachtet werden.
Beim „Tag der offenen Gartentür“ präsentieren sich beispielhafte private Gärten einem interessierten Publikum. Der Reiz der Veranstaltung liegt darin, dass Interessierte nicht nur einen privaten Garten bewundern können, sondern gleichzeitig auch ein Erfahrungsaustausch mit den Gartenbesitzern möglich ist. Ganz zwanglos ergeben sich dabei Gespräche über Pflanzenarten und -sorten, Düngung, Schnitt- und Pflanzenschutzmethoden. Geheimtipps werden ausgetauscht und Bezugsquellen verraten. Deshalb rät Kreisfachberater Klaus Petersik, sich die Gelegenheit, die der Tag der offenen Gartentür bietet, nicht entgehen zu lassen. Jede Gartenfreundin und jeder Gartenfreund sind herzlich eingeladen!

Das sind die Gärten im Landkreis Kelheim:

 
Antonie Strauch, Angerweg 5, 93352 Laaber-Rohr
Ein Garten zum Verweilen. Der neu angelegte kleine Sitzbereich an der Beerenmeile mit Blick zum Bienenhaus lässt den Garten von einer neuen Seite erblicken. Umgestaltete Blumenbeete mit großem Gemüsegarten sowie einer Heidelandschaft lassen viele neue Inspirationen reifen. Ein natürlicher Garten im permanenten Wandel.
 
Werner Mayr, Naffenhofen 3a, 93345 Hausen
Zertifizierter Naturgarten mit Gartenteich, Kunstobjekten, Freisitz, Bienenhotel, Insekten-Blumenwiese, Erdkeller, Tippibereich mit Feuerstelle und weiteren Kunstwerken wie Bison, Adler und Totem auf ca. 2500m².
 
Michael Evrard, Hebbergring 33, 93077 Bad Abbach
„Erfolgreiches Kompostieren“ ist in diesem naturnahen Garten das zentrale Thema. Neben dem Garten mit Ziersträuchern und einem großen Gemüsebeet liegt der Schwerpunkt auf dem Kompostieren. Wie sieht die Welt der Mikroorganismen in einem guten Kompost bzw. Erdboden aus und was bedeutet das? Zu diesen und vielen anderen Fragen können sich die Besucher informieren und austauschen; gezeigt werden u.a. Komposthaufen in unterschiedlichen Phasen der Kompostierung. Der Garten mit rund 300m², inklusive Nutzgarten, liegt in einer Marktgemeinde.
 
Familie Pirthauer, Bergstraße 2a, 93077 Saalhaupt
Ein neu angelegter Garten mit Natursteinen als Stützmauer und großen Natursteinpflasterungen. Der natürlich gestaltete Bachlauf mit Findlingen bildet das Herzstück. Trockenmauerbepflanzung, Holzterrasse, Zaunelemente und Park- und Landschaftsrasen runden den Garten ab.
 
Familie Hillebrand / Siller, Frankstraße 5, 93326 Abensberg
In dem ersten zertifizierten Natur-Garten in Abensberg wird deutlich, dass ein moderner Wellnessgarten mit Außensauna mit Dachbegrünung, heizbarem Badefass, Schwimmteich mit Naturklärung, umrandet mit Holzstegen, sowie eine naturnahe Gartengestaltung kein Wiederspruch sein müssen. Trockenmauern und Staudenbeete geben diesem Garten, bepflanzt mit Gräsern, Kräutern und Stauden, Struktur. Spalierobst und alte Obstbäume dienen als Sichtschutz.
 
Die Gärten sind in der Zeit von 10 bis 17 Uhr kostenlos geöffnet. Sie sind in den jeweiligen Orten ausgeschildert. Bedenken Sie, dass Sie private Anlagen und keine Schaugärten besuchen. Bitte halten Sie sich deshalb an die Öffnungszeit. Die Privatgärten sind auch nicht auf große Besucherzahlen ausgelegt und müssen daher sehr rücksichtsvoll besichtigt werden.
Das Faltblatt mit allen Teilnehmern in Niederbayern und im Landkreis Kelheim erhalten Sie bei den Gemeinden, im Landratsamt oder Sie laden es auf der Homepage des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Kelheim herunter: www.gartenbauvereine-landkreis-kelheim.de
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative