Anzeige

In den vergangenen Wochen war die Johann-Simon-Mayr-Schule / Staatliche Realschule Riedenburg eingerüstet

Photovoltaikanlage auf dem Dach der Johann-Simon-Mayr-Schule / Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: Landratsamt Kelheim, Liegenschaftsverwaltung)Photovoltaikanlage auf dem Dach der Johann-Simon-Mayr-Schule / Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: Landratsamt Kelheim, Liegenschaftsverwaltung)
Grund hierfür war die Montage einer Photovoltaikanlage auf den geeigneten Dachflächen des Gebäudes, die der Landkreis Kelheim als Sachaufwandsträger zur Umsetzung seiner Klimaschutzziele installieren ließ. Die PV-Anlage ist somit ein wesentlicher Beitrag auf dem Weg zur CO²-Neutralität vor Ort.
„Projekte wie die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer JSM dienen nicht nur der Stromerzeugung, sondern sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Bildung in Sachen Energie, Klimaschutz und Umwelt. Dies ist der richtige Weg, unsere Schülerinnen und Schüler mit diesen so wichtigen Themen vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, wie toll es ist, Energie selbst zu produzieren. Kinder lassen sich schnell von etwas begeistern, sie lieben in der Regel Tiere, Wälder, Pflanzen und ihre Umwelt. Somit sind sie zudem Hoffnungsträger, dass sie diese Begeisterung auch nach außen tragen und unsere Gesellschaft von der Wichtigkeit der Energiewende überzeugen.“
Thomas Dachs, Schulleiter
Die Anlage verfügt über eine Nennleistung von etwa 173 KWp (Kilowattpeak). Dies entspricht einer Größe von etwa 800 Quadratmetern (ca. 410 Module) und einer jährlichen Eigenbedarfsabdeckung von ca. 30 Prozent (ca. 100.000 kWh), der Überschuss (ca. 80.000 kWh) wird per Direktvermarktung ins Netz eingespeist.
„Auch wir als Landkreis wollen unsere ehrgeizigen Klimaschutzziele unbedingt erreichen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität ist die möglichst flächendeckende Installation von PV-Anlagen auf den Dächern unserer Liegenschaften und Schulen ein unverzichtbarer Baustein unserer Strategie. Ich bin froh, dass wir als Sachaufwandsträger unseren Beitrag dazu leisten dürfen, die Realschule in Riedenburg autarker und klimafreundlicher zu machen.“
Martin Neumeyer, Landrat
Die Investitionskosten betragen rund 250.000 Euro. Die Anlage soll möglichst zeitnah (voraussichtlich im August 2023) in Betrieb gehen.
 
Armin Beranek
Stabsstellenleiter
Landratsamt Kelheim
Google Analytics Alternative