Anzeige

Wettbewerb für Handwerksbetriebe auf den Regional- und Umwelttagen

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Im Rahmen der diesjährigen Regional- und Umwelttage am 23. und 24. September findet der Wettbewerb „Handwerk hat goldenen Boden“ statt. Ausstellende Handwerksbetriebe erhalten die Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger auf ihre wichtige Rolle aufmerksam zu machen.
„Wir möchten durch den Wettbewerb die Öffentlichkeit stärker für das Handwerk als feste Säule eines nachhaltigen Lebensstils sensibilisieren. Auch hoffen wir, dass Handwerksbetriebe die Chance nutzen, sich im Rahmen der diesjährigen Handwerksmeile potenziellen Fachkräften vorzustellen.“
Antonia Kohlbecher, Regionalmanagerin
Die Teilnahme am Wettbewerb ist bewusst mit möglichst wenig Aufwand für die Betriebe verbunden. An den Regional- und Umwelttagen (generelle Anmeldefrist: 30. Juni) ausstellende Handwerksunternehmen können sich formlos für den Wettbewerb bis 31. Juli anmelden. Eine Registrierung ist nach erfolgter Anmeldung als Aussteller bei den Regional- und Umwelttagen möglich.
Eine Jury wird am Samstag, 23. September, mit den teilnehmenden Betrieben ins Gespräch kommen. Die Befragung durch die Jury wird lediglich wenige Minuten in Anspruch nehmen. Die entsprechenden Antworten werden anschließend in einem Punktesystem erfasst und ausgewertet. Der Bewertungsbogen orientiert sich an diesen vier Kategorien:
• ökologische Nachhaltigkeit
• soziale Nachhaltigkeit
• Tradition
• Innovation
„Wir wissen um die herausfordernde Lage des Handwerks, vor allem um die vollen Auftragsbücher und die geringen personellen Ressourcen. Nicht jeder hat die Kapazitäten an einer Veranstaltung wie dieser teilzunehmen, dennoch hoffen wir darauf, dass noch unentschiedene Betriebe die Gelegenheit nutzen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.“
Landrat Martin Neumeyer
Die Preisverleihung findet schließlich am Sonntag, 24. September, als Teil des Bühnenprogramms statt. Neben einer Urkunde, erhalten die Gewinner-Unternehmen der entsprechenden Kategorien attraktive Preise.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative