Anzeige

Landkreis empfängt tschechische Delegation

Als „Host Town“ hat der Landkreis Kelheim die tschechische Delegation der Special Olympics World Games empfangen. (Foto: Mirjam Landfried)Als „Host Town“ hat der Landkreis Kelheim die tschechische Delegation der Special Olympics World Games empfangen. (Foto: Mirjam Landfried)
Als sogenannte „Host Town“ hat der Landkreis Kelheim die tschechische Delegation der Special Olympics World Games am Mittwoch (14. Juni) empfangen. Zusammen mit den Städten Abensberg und Kelheim konnte die Behindertenbeauftragte des Landkreises Kelheim, Heike Huber, einen abwechslungsreichen Tag für die Athletinnen und Athleten zusammenstellen.

Zunächst trainierten die Teilnehmer aus dem Nachbarland Tschechien auf dem Sportgelände des ATSV Kelheim. Anschließend lernten sie das Kloster Weltenburg kennen und genossen eine Schifffahrt durch das Nationale Naturmonument. Im Laufe des Tages besuchten die Sportler noch das Cabrini-Zentrum und ließen den Tag nach einem Donikkl-Konzert im BBW Abensberg ausklingen.
„Gemeinsam setzen wir mit dem ‚Host Town Program‘ ein starkes Zeichen für mehr Inklusion durch Sport in unserer Region.“
Heike Huber, Behindertenbeauftragte Landkreis Kelheim
Landrat Martin Neumeyer bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, allen voran den Ehrenamtlichen, die dafür sorgten, dass der Landkreis Kelheim die Delegation aus der Tschechischen Republik gebührend empfangen konnte. Sein Dank geht auch an die Kreissparkasse Kelheim, die Stadt Kelheim und die Josef-Stanglmeier-Stiftung Abensberg, die allesamt finanziell unterstützten.
Die Special Olympics World Games selbst finden von 17. bis 25. Juni in Berlin statt. Zum Auftakt der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung wird Landrat Martin Neumeyer mit der tschechischen Delegation ins Berliner Olympiastadion einlaufen.
„Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung können Vorurteile abbauen. Darüber zu reden, ist wichtig. Dies selbst umzusetzen, ist mir eine Herzensangelegenheit.“
Landrat Martin Neumeyer
 
Hintergrund zu den Special Olympics World Games
Special Olympics ist eine vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannte Sportbewegung. Ziel ist es, über den Sport die Inklusion, die Akzeptanz und das Selbstbewusstsein von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu steigern. Eine Woche vor den Wettkämpfen heißen Städte und Landkreise aus ganz Deutschland die internationalen Sportler willkommen. Der Landkreis Kelheim und die Stadt Regensburg empfangen gemeinsam die Delegation aus der Tschechischen Republik.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative