Anzeige

Kreisfischereiverein erhält LEADER-Fördergelder

3.v.l.: Landrat Martin Neumeyer 3.v.r.: Erster Vorsitzender des Kreisfischereivereins Manfred Beck (Foto: Iris-Treffer Schmid)3.v.l.: Landrat Martin Neumeyer 3.v.r.: Erster Vorsitzender des Kreisfischereivereins Manfred Beck (Foto: Iris-Treffer Schmid)
Viel Vorarbeit war notwendig: Gebäudekonzept, Kostenberechnung, Nutzungsmöglichkeiten, technische Realisierbarkeit und die Sicherstellung der Gesamtfinanzierung. Nun hat der Kreisfischereiverein den Zuschlag für die LEADER-Fördermittel erhalten. Auch die Baugenehmigung liegt vor. Der Startschuss ist gegeben und der Zeitplan ist sehr ambitioniert. Ende 2024 soll das „Haus der Fischerei“ im Donaupark in Kelheim fertig sein. „Die Freude ist natürlich unheimlich groß, dass wir die hohen Anforderungen des EU-Förderprogramms erfüllen und die entscheidenden Gremien überzeugen konnten. Ein langer Wunsch kann nun Realität werden“, so Manfred Beck, Vorsitzender des Kreisfischereivereins. Engagierte Mitglieder des Vereins haben viele Stunden über den Umbau und die zukünftige Nutzung gebrütet. Das Architekturbüro Raith hat die notwendige fachliche und planerische Unterstützung geleistet.

Ein bestehendes Gebäude im Donaupark wird in ein modernes „Haus der Fischerei“ umgewandelt. In den Räumen einer ehemaligen Lagerhalle wird ein Foyer mit Ausstellungen sowie ein multifunktionaler Veranstaltungsraum mit moderner technischer Ausstattung in entstehen. Mehrere kleinere Funktionsräume werden die Möglichkeiten für Fortbildungen oder Gruppentreffen verbessern. Außerdem wird dort künftig auch die Geschäftsstelle des Kreisfischereivereins Kelheim ansässig sein.
„Der Standort für das Haus der Fischerei ist im Donaupark bestens gewählt. Er zeichnet sich durch die unmittelbare Nähe zur Kelheimer Altstadt mit den Schiffsanlegestellen, zum Donaudurchbruch mit Weltenburger Enge und zu den überregional bekannten Radwanderwegen aus. Besonders freut es mich, dass keine zusätzlichen Flächen versiegelt werden und der Donaupark durch diese besondere Attraktion eine weitere Aufwertung erfährt“, so Landrat und LEADER-Vorsitzender Martin Neumeyer.
Dass moderne Fischerei nicht einfach nur Angeln bedeutet, möchte der Vorsitzende des Kreisfischereivereins Manfred Beck mit diesem Angebot näher beleuchten. „Mit dem Haus der Fischerei stellen wir den Zusammenhang zwischen Arten- und Gewässerschutz und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen her. Nicht jedem ist klar, dass sich der Kreisfischereiverein für strukturverbessernde Maßnahmen und Artenhilfsprogramme einsetzt. Es soll für jedermann erkennbar werden, dass Klima- und Umweltschutz auch bedeutet, Verantwortung für die heimischen Gewässer zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass diese intakt gehalten werden. Deshalb werden die Rahmenbedingungen vor allem für Umweltbildungsmaßnahmen, für Vorträge, Workshops oder Gruppenarbeiten geeignet sein“, erläutert Beck.
„Die finanziellen aber auch die organisatorischen Anforderungen an ein derartiges Projekt sind hoch, insbesondere für einen Verein, der ja vom Einsatz der ehrenamtlichen Mitglieder lebt. Umso höher ist es einzustufen, dass sich der Kreisfischereiverein dieser Aufgabe annimmt. Mit der fachlichen Ausrichtung zum Informations- und Umweltbildungsstandort und dem Schwerpunktthemen Fischerei und Gewässerökologie wird eine beispielhafte Einrichtung geschaffen, die es in der Form noch nicht gibt. Damit konnte auch die besondere Höhe der Förderung erreicht werden“, so Klaus Amann von der LEADER-Geschäftsstelle beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF. Die LEADER-Förderung für dieses Projekt umfasst das Foyer mit Ausstellungsbereich, einen Multifunktionsraum für ca. 100 Personen, Lagerräume, Küche, WCs sowie die barrierefreien Zuwege. Mit einer Zuwendung von ca. 375.000 € handelt es sich um das förderstärkste Projekt im Landkreis.
 
 
Anne-Katharina Mahle
LAG-Managerin
Landschaftspflegeverband Kelheim VöF.e.V.
Tel.: 09441/207-7320
FAX: 09441/207-7350
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.voef.de
Google Analytics Alternative