Anzeige

Jetzt den Insekten unter die Flügel greifen!

(Foto/Grafik: Michaela Powolny)(Foto/Grafik: Michaela Powolny)
Im Garten gibt es viele Möglichkeiten den Insekten zu helfen. Dabei müssen oft keine großen Veränderungen stattfinden. Kleine Module und insektenfreundliche Ecken können schon helfen.
Das eigene Grundstück insektenfreundlich zu pflegen erfordert Umdenken. Als gedankliche Unterstützung hat der Landkreis Kelheim in Kooperation mit den ILEn (Integrierte Ländliche Entwicklung) Hallertauer-Mitte, ABeNS und Donau-Laber und dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. einen Ratgeber zur Anlage von artenreichen Flächen aufgelegt. Der Ratgeber wendet sich an Privatpersonen und Firmen und unterstützt mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bei der Entwicklung oder Neuanlage artenreicher Refugien. Jetzt im Frühjahr wäre die richtige Zeit eine Ansaat vorzubereiten. Und es gibt auch noch „schnelle“ Tipps für Einsteiger: So dient zum Beispiel ein Totholzhaufen Insekten als Versteck- und Brutplatz. Auch der Landkreis setzt sich für den Erhalt der Krabbeltiere ein. So werden in den ILEn des Landkreises Kelheim sogenannte Eh-da Flächen angelegt. Das sind kommunale Flächen die „eh da“ sind und weder landwirtschaftlich noch naturschutzfachlich genutzt werden. Das Projekt wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE), der Regierung Niederbayern und dem Landkreis Kelheim gefördert und soll heimische Pflanzenarten fördern um Insekten Nahrung und ein Zuhause zu geben.
Gib auch Du unseren Insekten ein Zuhause und rede darüber: Mach zum Beispiel bei unserer ganzjährig laufenden Fotoaktion mit und sei Inspiration für andere: Schick uns einfach ein „Vorher-Foto“ und ein „Nachher-Foto“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir zeigen die Fotos dann auf der Website des Landschaftspflegeverbands, um noch mehr Menschen zu motivieren.
Mehr zur Aktion unter www.ile-donau-laber.de/fotoaktion  oder unter: www.voef.de
Die Flyer sind in den ILE-Mitgliedsorten, beim Landschaftspflegeverband Kelheim und bei Veranstaltungen erhältlich oder zum Download auf den Internetseiten.
 
 
Michaela Powolny
MSc. Biologie/Projektmanagerin Eh-da Flächen
Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Donaupark 13
93309 Kelheim
Tel: 09441/2077327
Website: VöF
Website: Eh-da Flächen
Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung