Hinweis auf Weihnachtsgrüße und Neujahrsgrüße
Anzeige

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat den neuen Grundstücks- und Immobilienmarktbericht für den Landkreis Kelheim veröffentlicht.

Aktuelle Marktdaten sind aufgrund der Corona-Pandemie, den Änderungen des Zinsniveaus und dem Krieg in der Ukraine von großer Bedeutung. Der aktuelle Bericht soll den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Preisniveaus, Umsätze und Entwicklungen vor Ort geben. Basis der Auswertung ist die vom Gutachterausschuss geführte Kaufpreissammlung. In dieser werden sämtliche notariell beurkundeten Grundstückstransaktionen erfasst und ausgewertet.
Zusammensetzung der Kaufverträge 2021 (Foto/Grafik: Landratsamt Kelheim)
Im Jahr 2021 wurde der Grundstücks- und Immobilienmarkt noch stark von der Nachfrage geprägt. Wichtige Kennzahlen lauten:
• Die Kaufzahlen sind leicht zurückgegangen, es wurden rund 50 Verkäufe weniger registriert.
• Der Geldumsatz hat dennoch um gut 20% auf 494 Millionen Euro zugenommen.
• Erwartungsgemäß wurde ein Großteil davon, genauer gesagt 260 Millionen Euro, in bebaute Grundstücke investiert, wobei 83% der bebauten Kauffälle Wohnhäusern zuzuschreiben sind.
Neu ist in diesem Bericht eine überarbeitete Landkreiseinteilung, die auch künftig auf eine stabile Datengrundlage abstellt. Weitere Fachdaten, turnusgemäß waren Vergleichsfaktoren für Wohnungseigentum angedacht, konnten leider nicht ermittelt werden. Dies war nicht möglich, da im Zuge des neuen Hauptfeststellungszeitpunktes der Grundsteuer ein neuer Stichtag für die Bodenrichtwerte festgelegt wurde. Entsprechend hat der Gutachterausschuss zum neuen Stichtag, dem 1. Januar, Bodenrichtwerte abgeleitet und beschlossen. Künftig werden die Bodenrichtwerte wieder im Zwei-Jahres-Turnus ermittelt. Für die Grundsteuer in Bayern benötigen Sie übrigens keine Bodenrichtwerte.
Die Bodenrichtwerte und die Marktberichte tragen zu mehr Transparenz am Grundstücks- und Immobilienmarkt bei. Auch weitere Übersichten und Auswertungen finden Sie im neuen Grundstücksmarktbericht, der allen Interessierten zum kostenlosen Download auf unserer Homepage zur Verfügung steht: www.landkreis-kelheim.de/gutachterausschuss
 
Lukas Sendtner
stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung