Anzeige

Der langjährige Geschäftsleiter des Landratsamtes Kelheim, Johann Auer, wurde in einer kleinen Feierstunde von Landrat Martin Neumeyer in die Freistellungsphase des Ruhestandes verabschiedet

v.l.: Landrat Martin Neumeyer, Johann Auer, Erwin Ranftl (Personalleiter), Oberregierungsrat Sebastian Post (Foto: Sonja Endl/Landratsamt Kelheim)v.l.: Landrat Martin Neumeyer, Johann Auer, Erwin Ranftl (Personalleiter), Oberregierungsrat Sebastian Post (Foto: Sonja Endl/Landratsamt Kelheim)
Gemeinsam mit dem Personalleiter, Erwin Ranftl, ließ der Landrat die (fast) 46jährige Dienstzeit von Johann Auer nochmals Revue passieren. Johann Auer begann seine Ausbildung im Jahr 1975, nach der Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt wurde er im Jahr 1981 zum stellvertretenden Kreiskämmerer ernannt, im Jahr 2004 übernahm er das Amt des Kreiskämmerers. Im Jahr 2013 wurde er zum Geschäftsleiter des Landratsamtes Kelheim ernannt. Landrat Martin Neumeyer würdigte die jahrzehntelange Tätigkeit von Johann Auer, die stets von Loyalität gegenüber dem Dienstherrn geprägt war. Für zahlreiche Landkreishaushalte, Wirtschaftspläne und Gremiumssitzungen (auch Teilnahme bei zahlreichen Aufsichtsratssitzungen der beiden Kliniken) war Johann Auer verantwortlich. Zahlreiche Projekte wurden durch Johann Auer durchgeführt bzw. mitbegleitet: Bewältigung der Folgen des Pfingsthochwassers im Jahr 1999 (Beantragung und Auszahlung der Hochwasserhilfe für die Betroffenen durch die Kreiskämmerei), Revitalisierung des ehemaligen Werksgeländes der Bayerischen Zellstoff in neue Nutzungsmöglichkeiten (jetziger Donaupark), Geschäftsführung der Donaupark Wirtschafts GmbH seit dem Jahr 2000, Bürgerbegehren Sanierung/Neubau Landratsamtsgebäude sowie auch Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015. Nicht zuletzt war die Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Koordinierung der zusätzlichen Aufgaben eine enorme Herausforderung. Die Geschäftsführung der Donaupark Wirtschafts GmbH wird Johann Auer weiter innehaben, die Nachfolge der Geschäftsleitung des Landratsamtes Kelheim übernimmt ab 1. März 2021 Oberregierungsrat Sebastian Post, der bisher die Abteilung Bau- und Umweltangelegenheiten des Landratsamtes Kelheim leitete.


Sonja Endl
Pressestelle