“Wunschzettelbaum“ erfüllt Kinderträume

Viele Hände trugen dazu bei, dass die Aktion „Wunschzettelbaum“ Jahr für Jahr ein Erfolg wurde: Uli Nierer und Rainer Huber vom städtischen Bauhof in Aktion beim Verladen der 179 Geschenke (Foto: Stadt Kelheim/Lena Plapperer)Viele Hände trugen dazu bei, dass die Aktion „Wunschzettelbaum“ Jahr für Jahr ein Erfolg wurde: Uli Nierer und Rainer Huber vom städtischen Bauhof in Aktion beim Verladen der 179 Geschenke (Foto: Stadt Kelheim/Lena Plapperer)
Inmitten der festlich geschmückten Stadt der 1.000 Christbäume geschieht seit acht Jahren ein ganz besonderer Zauber: Der „Wunschzettelbaum“ sorgt dafür, dass auch benachteiligte Kinder ein strahlendes Weihnachtsfest erleben dürfen.
Mit der Aktion „Wunschzettelbaum“ der Stadt Kelheim soll dafür Sorge getragen werden, dass alle Kelheimer Kinder ein frohes Fest erleben. Denn leider gibt es auch in der unmittelbaren Nachbarschaft Familien, denen das Geld für Weihnachtsgeschenke fehlt. Dank der Unterstützung zahlreicher engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Unternehmen konnten auch in diesem Jahr Kinder und Jugendlichen beim diesjährigen Weihnachtsfest ein Päckchen voll Freude öffnen.
Bis Mitte Dezember 2023 stand der Wunschzettelbaum in der Tourist-Information Kelheim, geschmückt mit Wunschzetteln von 179 Mädchen und Jungen aus benachteiligten Familien. Die Vielfalt der Wünsche war dabei sehr groß: von Büchern und Fahrrädern bis hin zu Bekleidung und elektronischem Spielzeug war alles dabei.
Die Resonanz war überwältigend: Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen ergriffen die Gelegenheit, als „Engel“ zu agieren. Die Spenderinnen und Spender machten sich auf den Weg, die notierten Wünsche zu erfüllen und liebevoll einzupacken.
Am Dienstag, den 19. Dezember, fand die freudige Geschenkübergabe, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, statt. Christbäume, Lichterketten, Weihnachtswichtel und festliche Musik schufen eine einzigartige Atmosphäre. Die Geschenke wurden vom Ersten Bürgermeister Christian Schweiger überreicht.
Erster Bürgermeister Christian Schweiger ist von dem großen Engagement und der Liebe zum Detail, die die Bürgerinnen und Bürger aus Kelheim und der Umgebung bei der Besorgung und Verpackung der Geschenke an den Tag gelegt haben, begeistert. Er bedankt sich herzlich bei den Schenkerinnen und Schenkern, bei Firmen, Vereinen und Organisationen, die die Wunschzettelbaum-Aktion mit einer Geschenk- oder Geldspende unterstützt haben. Schweiger hebt die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen der AWO Kelheim heraus, sie fungieren insbesondere als wichtige vertrauensvolle Schnittstelle zwischen der Stadt Kelheim und den betroffenen Familien und sorgen zusammen mit dem Team der Stadtverwaltung für einen reibungslosen Ablauf der Aktion „Wunschzettelbaum“:
Die Spendenbereitschaft war ebenfalls überwältigend: Insgesamt 4.751,48 Euro gingen auf den Spendenkonten ein. Mit diesen Mitteln plant die Stadt Kelheim, das gesamte Jahr hindurch Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Im Jahr 2023 wurden durch die Spendengelder individueller Musikunterricht, wichtige Anschaffungen an den Grundschulen zur Stärkung des sozialen Miteinanders durch Pausenspiele und pädagogisch wertvolle Bücher finanziert.
Die Stadt Kelheim dankt allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Unterstützung.
 
 
Lena Plapperer
Pressestelle
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16 ∙ 93309 Kelheim
www.kelheim.de ∙ www.facebook.com/kelheim ∙ www.facebook.com/StadtKelheim
Google Analytics Alternative