Bei der Verwaltungsratssitzung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds (DTZF) am 05. und 06. Dezember in Nürnberg hat sich die niederbayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl als Co-Verwaltungsratsvorsitzende des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds erfolgreich für die Förderung des Schüleraustauschs zwischen deutschen und tschechischen Jugendlichen in Höhe von insgesamt 1.192 Euro eingesetzt.
Gemeinsames Bild des Verwaltungsrates mit den Co-Vorsitzenden Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete, 2.v.l.) und Jindřich Fryč (4.v.l.) sowie dem Oberbürgermeister von Nürnberg Marcus König (5.v.l.). (Foto: Büro Hagl-Kehl)Gemeinsames Bild des Verwaltungsrates mit den Co-Vorsitzenden Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete, 2.v.l.) und Jindřich Fryč (4.v.l.) sowie dem Oberbürgermeister von Nürnberg Marcus König (5.v.l.). (Foto: Büro Hagl-Kehl)
Im Rahmen der letzten Verwaltungsratssitzung des DTZF im Alten Rathaus in Nürnberg wurden 133 Projekte mit einer Fördersumme von zusammen über 1,25 Millionen Euro bezuschusst. (Foto:: Büro Hagl-Kehl)Im Rahmen der letzten Verwaltungsratssitzung des DTZF im Alten Rathaus in Nürnberg wurden 133 Projekte mit einer Fördersumme von zusammen über 1,25 Millionen Euro bezuschusst. (Foto:: Büro Hagl-Kehl)
„Ich freue mich besonders, dass wir auch in unserer Herbstsitzung wieder viele Austauschprojekte zwischen deutschen und tschechischen Schulen unterstützen können“, betont Hagl-Kehl. „Besonders für unsere Region ist ein enger politischer, kultureller und wirtschaftlicher Austausch mit unseren Nachbarn in Tschechien besonders wichtig, um die gewachsenen Partnerschaften weiter zu stärken und vertiefen.“
Mit insgesamt 1.192 Euro unterstützt der DTZF deshalb ein zweitägiges Treffen von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Kelheim und der Handelsakademie Heroldovy Sady in Prag, die bereits einen mehrjährigen Austausch pflegen. Im Fokus des geplanten Zusammenkommens stehen diesmal neben dem gemeinsamen Projektunterricht die Exkursion in ein Prager Unternehmen und der anschließende Austausch über die dort gewonnenen Eindrücke.
In der aktuellen Sitzung des Verwaltungsrates, die im Alten Rathaus in Nürnberg stattfand, wurden insgesamt 133 Projekte mit einem Fördervolumen von über 1,26 Millionen EUR gefördert.
 
Hintergrund:
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hilft, Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Seit 1998 hat der Zukunftsfonds insgesamt knapp 75 Millionen EUR für rund 13.000 Projekte zur Verfügung gestellt.
 
 
Wahlkreisbüro Rita Hagl-Kehl
Mitglied des Deutschen Bundestages
Nördlicher Stadtgraben 9
94469 Deggendorf
Tel.: 0991 - 379 11 65
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rita-hagl-kehl.de
www.facebook.com/Rita.Hagl.Kehl
www.twitter.com/RitaHaglKehl
Google Analytics Alternative