KUKUK ruft’s aus dem Wald, für gewöhnlich

v.l.: Elisabeth Riegler (Gruppe Kunst), Lena Plapperer (Stadt Kelheim), Jürgen Frömberg (Gruppe Kunst), Isabella Riegler (creativedesign), Sabrina Tratner (evangelische Kirchengemeinde), Dr. Bernd Sorcan (Archäologisches Museum), Rebecca Seidl (Befreiungshalle) (Foto: Lena Plapperer/Stadt Kelheim)v.l.: Elisabeth Riegler (Gruppe Kunst), Lena Plapperer (Stadt Kelheim), Jürgen Frömberg (Gruppe Kunst), Isabella Riegler (creativedesign), Sabrina Tratner (evangelische Kirchengemeinde), Dr. Bernd Sorcan (Archäologisches Museum), Rebecca Seidl (Befreiungshalle) (Foto: Lena Plapperer/Stadt Kelheim)
In Kelheim folgen dem KUKUK-Ruf Jahr für Jahr zahlreiche Freunde eines einzigartigen Kulturerlebnisses: der Kunst- und Kulturnacht Kelheim. Am Freitag den 1.9.2023 zwischen 19 Uhr und 24.00 Uhr öffnen vier Kulturspots ihre Türen und bieten bei freiem Eintritt erstklassige Kunst- und Kulturhighlights. Das Gewusel in der Altstadt spätabends bis in die Nacht hinein, das Treffen von bekannten Gesichtern und der Augenblick, gemeinsam die Nacht zum Tag zu machen: das ist KUKUK.
In diesem Jahr sind mit dabei: die Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e.V. im Rahmen ihrer Jahresausstellung im Donau-Gymnasium, das Archäologische Museum, die Befreiungshalle und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Kelheim im Gemeindezentrum. Das Orgelmuseum in der Franziskanerkirche nimmt in diesem Jahr nicht teil. Zwischen den vier Kulturspots verkehrt wie gewohnt die Ludwigsbahn, in diesem Jahr mit einer optimierten Taktung. Die kostenlose Nutzung der Ludwigsbahn ermöglicht den Besuch jedes Veranstaltungsortes ohne Auto. Die Bahn fährt zunächst zwischen Innenstadt und Befreiungshalle und pendelt dann zwischen Befreiungshalle und Donau-Gymnasium über die Innenstadt.
 

In diesem Jahr ist geboten:

1) Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde im Gemeindezentrum
„Zwischen Klischee und Wirklichkeit“: eine Fotoschau mit alten und neuen Kelheimer Ansichten und eine wachsende Ausstellung mit dem Wortgeheuer Eva Honold. Zum Betrachten, Nachdenken und wer dies möchte, zum Mitmachen. Live-Musik im Innenhof mit „Cadz“, die Rock- und Popklassiker zum besten geben.
 
2) Befreiungshalle
Andy Lang – keltische Harfe und Songpoet des irischen Folks. Erfrischend wie Wasser, emotional wie Feuer und wahnsinnig erdverbunden: die keltischen Klangwelten verzaubern ihre Zuhörer. Vorstellungen: 18.30 Uhr, sowie 19:00, 20:00, 21:00 und 22:00 Uhr.
 
3) Archäologisches Museum
„Gemischtes Doppel: Musik und Geschichte“: Weltmusik von FANKANI, von keltisch bis orientalisch, von australisch bis afrikanisch im Erdgeschoss im halbstündigen Wechsel mit der Lesung „Da Vinci für Eilige“ von Nina von Esmarch im 1. Stock.
 
4) Gruppe Kunst im Donau-Gymnasium
„Kulturgenuss in Kelheim“: Große Jubiläumsausstellung mit Ansichten Kelheims und dem Künstlerpaar Klaus Schiffermüller und Nina Schneider. Die Jazz-Band „Contraphon“ sorgt für die passenden Klänge. Die Kunstausstellung ist von 14-01 Uhr geöffnet.
 
Fahrplan KUKUK Ludwigsbahn (Grafik: Stadt Kelheim)Fahrplan KUKUK Ludwigsbahn (Grafik: Stadt Kelheim)Getränke und Schmankerl gibt es im Gemeindezentrum, im Archäologischen Museum und im Donau-Gymnasium. Zudem winken den Teilnehmern des Gewinnspiels wieder attraktive Preise, Stempel sammeln und bei der letzten Station ausgefüllt abgeben.
Neu in diesem Jahr: vier statt fünf Veranstaltungsorte, optimierte Taktung der Ludwigsbahn und neues frisches Design des bisherigen KUKUK-Auftritts von Isabella Riegler.
 
 
Lena Plapperer
Pressestelle
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16 ∙ 93309 Kelheim
www.kelheim.de ∙ www.facebook.com/kelheim ∙ www.facebook.com/StadtKelheim
Google Analytics Alternative