Interessierte erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm

Die „Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e. V.“ eröffnete dieser Tage feierlich im Donau-Gymnasium Kelheim die 49. Kunstausstellung sowie ihr 50-jähriges Bestehen.
Landrat Martin Neumeyer bei seiner Eröffnungsansprache (Foto: br-medienagentur)Landrat Martin Neumeyer bei seiner Eröffnungsansprache (Foto: br-medienagentur)Die Ausstellung von Kunstschaffenden aus dem ganzen Landkreis und Gastaustellenden sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm erwartet Kunstinteressierte vom 25. August bis zum 03. September. Schirmherr der Ausstellung ist Landrat Martin Neumeyer und deshalb hatte er auch die Ehre bei der Vernissage die geladenen Gäste im Innenhof der Schule zu begrüßen und einen Rückblick auf die Gestehung der Gruppe Kunst, die in diesem Jahr auch ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, zu geben.
Initiator, eine gemeinsame Jahresausstellung der Kunstschaffenden im Landkreis ins Leben zu rufen, war Anfang der 1970er Jahre der Maler und Grafiker Helmut Münch. Er begeisterte Gleichgesinnte und so fand 1973 die erste Ausstellung in Mainburg statt. Im nächsten Jahr dann bereits schon in Kelheim. 1975 gründete sich dann unter dem Vorsitz von Münch die „Gruppe Kunst der Weltenburger Akademie. 1978 übernahm Horst Fochler den Vorsitz und leitete die Gruppe 38 Jahre lang. 2016 übernahm den Vorsitz seine Tochter Marion und 2021 wurde die „Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e.V.“ gegründet, dessen Vorsitz seitdem Jürgen Frömberg innehat.
Ein Werk des verstorbenen Künstlers Horst Fochler (Foto: br-medienagentur)Ein Werk des verstorbenen Künstlers Horst Fochler (Foto: br-medienagentur)
Eine traurige Nachricht hatte der Landrat auch zu verkünden: Knapp einen Monat vor der Jubiläumsausstellung verstarb „das Gesicht“ der Gruppe Kunst, Horst Fochler, im Alter von 83 Jahren.
Jürgen Frömberg, der Vorsitzende der „Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e. V.“ bei seiner Ansprache (Foto: br-medienagentur)Jürgen Frömberg, der Vorsitzende der „Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e. V.“ bei seiner Ansprache (Foto: br-medienagentur)Nach den Dankesworten des Landrates an alle helfenden Hände, an die Sponsoren und last but not least an alle Ausstellenden sowie den anwesenden Honoratioren und Mandatsträger für ihr Kommen, übernahm Jürgen Frömberg das Wort. In einer launigen und amüsanten Rede ging Frömberg auf die Kunst an sich und speziell auch auf die mannigfaltige Kreativität und auf die sich immer zeitgemäß wandelnden Kunstgenres im Landkreis ein. Ganz besonders hob er die Sonderausstellung „Der Landkreis Kelheim – gesehen in den Augen der Künstlerinnen und Künstler vom Biedermeier bis in die Anfänge der Gruppe Kunst“ ein, deren Exponate Werner Prasch aus München aus seinem eigenen Portfolio zur Verfügung gestellt hat. Außerdem dankte auch er den beiden Gastausstellern, Nina Schneider, Tuschezeichnungen und Illustrationen, und dem Landschaftsmaler Klaus Schiffermüller, die in Langquaid ein gemeinsames Atelier betreiben.
Zwischendurch erheiterte die Band Contraphon das Auditorium mit Jazz- und Swing-Darbietungen.
Bei Häppchen, Getränken und anregenden Gesprächen ließ man die Vernissage ausklingen.
Zwischendurch erheiterte die Band Contraphon das Auditorium mit Jazz- und Swing-Darbietungen (Foto: br-medienagentur)Zwischendurch erheiterte die Band Contraphon das Auditorium mit Jazz- und Swing-Darbietungen (Foto: br-medienagentur)
 
Flyer zum Rahmenprogramm (Foto: br-medienagentur)Flyer zum Rahmenprogramm (Foto: br-medienagentur)
 
Flyer zum Rahmenprogramm (Foto: br-medienagentur)Flyer zum Rahmenprogramm (Foto: br-medienagentur)
Google Analytics Alternative