Im Rahmen der Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag luden die Landshuter SPD-Frauen Patricia Steinberger, Ute Kubatschka und Anja König zu einem inspirierenden politischen Frauenfrühstück ein, das nicht nur spannende Diskussionen über kommunal-, landes- und bundespolitische Themen bot, sondern auch Raum für kreative Aktivitäten schuf.
Kreatives Frauenfrühstück am Weltfrauentag im AWO-Mehrgenerationenhaus (Foto: SPD-Landshut)Kreatives Frauenfrühstück am Weltfrauentag im AWO-Mehrgenerationenhaus (Foto: SPD-Landshut)
Am Sonntagmorgen versammelten sich Frauen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft im AWO-Mehrgenerationenhaus, um gemeinsam bei einem Frühstück über politische Themen wie Gleichberechtigung, Bildung und soziale Gerechtigkeit zu diskutieren und Ideen auszutauschen.

Eines der Hauptthemen, das während des Frauenfrühstücks besonders intensiv diskutiert wurde, drehte sich um die Barrierefreiheit, insbesondere in Arztpraxen und beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Teilnehmerinnen tauschten ihre Erfahrungen und Anliegen aus und betonten die Notwendigkeit, Barrieren abzubauen, um allen Menschen gleichermaßen Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und Mobilität zu ermöglichen. In Bezug auf Arztpraxen wurde deutlich gemacht, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit physischen Einschränkungen oder Mobilitätsproblemen immer noch zu oft vor Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, eine angemessene Gesundheitsversorgung zu erhalten. Die Forderung nach barrierefreien Praxisräumen und Zugängen wurde daher als dringend notwendig erachtet, um die Gesundheitsversorgung für alle Bürger und Bürgerinnen zu verbessern.
Beim Thema ÖPNV wurde besonders die Bedeutung eines barrierefreien Zugangs zu Bussen und Bahnen hervorgehoben. Viele Frauen berichteten von Schwierigkeiten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, sei es aufgrund fehlender Rampen oder Aufzüge an Haltestellen oder aufgrund unzureichender Informationen für Menschen mit Sehbehinderungen. Die Teilnehmerinnen forderten daher verstärkte Anstrengungen seitens der Verantwortlichen, um den ÖPNV für alle Bevölkerungsgruppen zugänglicher zu machen.
„Diese Diskussion über die Barrierefreiheit verdeutlicht die vielfältigen Herausforderungen, denen insbesondere auch Frauen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität tagtäglich begegnen. Durch solche Gespräche und die gemeinsame Suche nach Lösungen setzen wir gleichzeitig ein wichtiges Zeichen für eine inklusive und gerechte Gesellschaft“, machte Anja König, Vorsitzende der SPD-Fraktion deutlich.
Besonders hervorzuheben war ein Workshop mit Ann, in dem die Frauen ihre künstlerische Seite zum Ausdruck brachten, indem sie Gestecke und Loops für Tür oder Wand für das bevorstehende Osterfest gestalteten. Dabei wurde nicht nur handwerkliches Geschick gezeigt, sondern auch die Bedeutung von gemeinschaftlichem Engagement und kreativem Ausdruck betont. "Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und die lebendigen Diskussionen", sagte Patricia Steinberger, Vorsitzende der Landshuter SPD. Es ist wichtig, dass Frauen zusammenkommen, um nicht nur politische Themen zu besprechen, sondern auch gemeinsam kreativ zu sein und sich gegenseitig zu stärken. „Solche Veranstaltungen stärken den Zusammenhalt und bieten Frauen die Möglichkeit sich niederschwellig und barrierefrei an der Politik zu beteiligen." Das politische Frauenfrühstück der Landshuter SPD-Frauen war ein voller Erfolg und unterstreicht die Bedeutung von Frauen in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion sowie ihr Engagement für eine bessere Zukunft.
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Landshut
Stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landshut-Stadt
Mobil: 01525-3113535
Google Analytics Alternative