Malteser suchen wieder Ehrenamtliche für den Kinderhospizdienst

Eugen Daser, Malteser Hilfsdienst (Foto: Privat)Eugen Daser, Malteser Hilfsdienst (Foto: Privat)Landshut und umliegende Regionen. Sie begleiten schwer kranke und sterbende Kinder und Jugendliche: Die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfer des Malteser Kinderhospizdienstes stehen Familien zur Seite, in denen Kinder und junge Erwachsene an der Schwelle zum Tod stehen, aber auch Familien, in denen ein Elternteil unheilbar erkrankt ist und Kinder als Angehörige Unterstützung brauchen.
Um noch mehr kranken Kindern und Jugendlichen helfen zu können, suchen die Malteser jetzt wieder Interessenten aus dem Großraum Landshut, die sich ehrenamtlich im Kinder- und Jugendhospizdienst engagieren wollen.

In der Arbeit des Hospizdienstes für diese Kinder und Jugendlichen steht „nicht das Sterben, sondern das Leben in seinen Möglichkeiten im Zentrum der betreuenden Tätigkeit“, so Eugen Daser aus langjähriger Erfahrung als Leitung und Koordinator des Malteser Kinderhospizdienstes. "Das gemeinsame Gespräch, das Spiel, ein Ausflug, kreatives Erleben in und um die Natur oder das Vorlesen aus einem Buch seien wichtige Momente der gemeinsamen Zeit", sagt Daser. "Neben der Aufmerksamkeit für das betroffene Kind sei die wichtigste Aufgabe der Kinderhospizhelfer die Entlastung der Eltern und Geschwister. Dies kann durch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, in jeder betroffenen Familie, ganz individuell aussehen", so Eugen Daser.
Potenzielle Ehrenamtliche der Malteser Kinderhospizarbeit werden nicht sofort in die Familien schwerkranker Kinder geschickt: „Zuvor werden die neuen Hospizhelfer in einem Lehrgang, auf den Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden vorbereitet“, erklärt Eugen Daser. Der Lehrgang findet an fünf Tagen innerhalb von zwei Monaten statt. Dazu kommt dann noch ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind und ein Präventionskurs. Danach können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Hospizhelfer in die Familien vermittelt werden. In regelmäßigen Fortbildungen und Vorträgen werden Fähigkeiten vertieft. Einmal monatlich treffen sich die Ehrenamtlichen zum Gespräch und Austausch mit dem Koordinator oder der Supervisorin.
Ein Informationsabend zum Kinderhospizdienst, zum Vorbereitungskurs und zur praktischen Tätigkeit der Hospizhelfenden finden an folgenden Terminen statt:
Montag, den 15. Januar 2024 um 18 Uhr im Malteserhaus am Ladehofplatz 3, 84030 Landshut (1. Stock) und am Mittwoch, den 17. Januar 2024 um 18 Uhr im Malteserhaus in der Landshuter Str. 55, in 85435 Erding. Unter Tel. 0871 9233040 oder E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten Sie gerne weitere Auskünfte.
 
 
Eugen Daser
Leitende Koordination
Sozialpädagoge | Motopäde/Mototherapeut
Malteser Familienbegleitung
Kinder- und Jugendhospizdienst
Eugen Daser
Ladehofplatz 3 | 84030 Landshut
Telefon 0871 9233040
Mobil 0160 94651497
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web www.malteser-landshut.de 
Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e. V.| IBAN: DE79 3706 0120 1201 2186 55 | BIC: GENODED1PA7 | Verwendungszweck: Kinderhospizdienst Landshut
Google Analytics Alternative