Verband gründet eigene GmbH zur Vermarktung

Der neue BHV-Geschäftsführer Frank Oette (rechts) und der BHVVorsitzende Peter Berek. (Foto: BHV)Der neue BHV-Geschäftsführer Frank Oette (rechts) und der BHVVorsitzende Peter Berek. (Foto: BHV)Der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV) hat ab 1. November 2023 erstmals einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Der Vorstand des Verbandes
entschied sich für Frank Oette, der zuletzt als Stadtmarketing-Geschäftsführer in Weißenburg in Bayern tätig war. Der 50jährige Diplom-Geograph stammt ursprünglich aus Rheinland-Pfalz und bringt 25 Jahre Erfahrungen im Tourismus mit. Seine beruflichen Stationen waren unter anderem in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit ihren Heilbädern Bad Neuenahr-Ahrweiler und Bad Bergzabern sowie im Staatsbad Bad Oeynhausen, außerdem im bayerischen Ruhpolding. „Unsere Entscheidung für Frank Oette ist uns leichtgefallen, denn wir kennen seine Kompetenz und seine Qualitäten seit langem“, betont der BHV-Vorsitzende, Landrat Peter Berek.
„Er war auch fünf Jahre lang sehr erfolgreich Kurdirektor im Staatsbad Bad Kissingen und hat sich auch im Vorstand des Verbandes engagiert. Er ist genau der Richtige für uns.“ Frank Oette wird nicht nur für den Verband, sondern auch für die neue GmbH „Gesundes Bayern Tourismus Marketing GmbH” als Geschäftsführer tätig sein. Diese GmbH hat der BHV gegründet, sie hat ihre Tätigkeit bereits aufgenommen. Sitz der Gesellschaft ist Bad Füssing, alleiniger Gesellschafter ist der Verband selbst. „Ich will hier langfristig neue Strukturen aufbauen und neue Perspektiven für die Kurorte und Heilbäder eröffnen“, erklärt Oette. „Das ist eine berufliche Herausforderung, auf die ich mich freue. Was mich dazu bewogen hat, mich zu bewerben, war besonders der Zusammenhalt im Bayerischen Heilbäder-Verband. Kein anderer Landesverband hat so viel Selbstbewusstsein, kein anderer ist so innovativ. Ich selbst kann meine beruflichen Erfahrungen sehr gut einbringen.“ Der Bayerische Heilbäder-Verband hat die GmbH für die Vermarktung der Heilbäder und Kurorte gegründet. Vorteil dieser organisatorischen Struktur ist der gezielte Einsatz der Fördermittel für den Gesundheitstourismus in Bayern insbesondere in allen Kurorten und Heilbädern sowie deren Leistungsträgern, unabhängig von einer Mitgliedschaft im BHV. Aufgaben der Gesellschaft sind alle marketingkommunikativen Maßnahmen sowie Pressearbeit für B2B-Beziehungen (z.B. Ärzte, Ärzteverbände, etc.) und für Endkunden. Die politische Lobbyarbeit, die Vertretung des Verbandes gegenüber Parlamenten des Bundes und des Landes, den Ministerien, sowie Behörden, Sozialversicherungen und Krankenkassen bleibt beim Bayerischen Heilbäder-Verband e.V. Im Verband sind 48 Heilbäder und Kurorte sowie zahleiche Kurbetriebe und weitere Partner aus dem Gesundheitsbereich in Bayern vertreten. Der bisherige, ehrenamtliche Geschäftsführer und Bad Aiblinger Kurdirektor Thomas Jahn wird weiter maßgeblich im Marketing des BHV tätig sein. „Ich bedanke mich bei Thomas Jahn für seine hoch engagierte Arbeit – und das seit vielen Jahren“, so BHV-Vorsitzender Peter Berek. „Er hat zahlreiche Projekte initiiert und durchgeführt, und uns insbesondere bei der Digitalisierung nach vorne gebracht – und das im Ehrenamt.
Ich bin froh und dankbar, dass sich Thomas Jahn weiterhin ehrenamtlich für den BHV engagiert.“
 
 
Rosi Raab
PR-Agentur
Illerstraße 17
83026 Rosenheim
Tel. 08031/ 2200670 / mobil: 0172/8426607
Google Analytics Alternative