Bezirk Niederbayern Logo (Grafik: Bezirk Niederbayern)Am 24. Oktober fand unter dem Vorsitz von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich die XVI. Sitzung des Bezirksausschusses statt. Katrin Landes, Leiterin des Referats für Heil- und Thermalbäder, und Franz Altmannsperger, strategischer Geschäftsführer der Thermengemeinschaft gaben vor dem Gremium einen Statusbericht zu den öffentlich getragenen Heil- und Thermalbädern in Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach ab.
Altmannsperger berichtete, dass Anbetracht der angespannten Entwicklung in der Gasversorgung die aktuelle Situation in den fünf Heil- und Thermalbädern laufend geprüft und entsprechend bewertet wird. Kurz- bis mittelfristige Maßnahmen zur Sicherung der erdgasunabhängigen Energieversorgung wurden bereits durchgeführt. Auch zur Reduzierung des Energieverbrauchs wurden entsprechende Schritte eingeleitet. Thermenspezifisch wurden z.B. Beckentemperaturen gesenkt, Öffnungszeiten angepasst und teils Außenbecken und Betriebsteile geschlossen. Für das Jahr 2023 wird eine Kostensteigerung von ca. 8 Mio. Euro für die fünf Thermalbäder erwartet. Davon entfallen Mio. auf Mehrkosten bei Strom, 1,5 Mio. auf den Einkauf und 0,5 Mio. auf steigende Personalkosten.
„Für alle Standorte wurden entsprechende Konzepte erarbeitet, sodass der Notbetrieb z. B. mit Flüssiggas in den niederbayerischen Heil- und Thermalbädern gesichert ist. Die Thermen werden wohl gut über den Winter kommen.“, so Landes.
„Mehr noch, trotz den erforderlichen Energieeinsparungen bieten die Thermen jeweils vor Ort mit der individuellen Anpassung der Öffnungskonzepte und auch in Summe als Gemeinschaft weiter ein umfassendes Erholungs- und Präventionsangebot“, schloss Bezirkstagspräsident und Bäderzweckverbandsvorsitzender Dr. Olaf Heinrich den Tagesordnungspunkt.
 
- md-
Google Analytics Alternative