Bayerns Finanzminister eröffnete das "schönste Volksfest der Welt"

Bayerns Finanz- und Heimatminister eröffnete im Festzelt "Genussarena Wenisch" das diesjährige Gäubodenvolksfest im niederbayerischen Straubing. (Foto: obx-news/Jens Henning-Billon)Bayerns Finanz- und Heimatminister eröffnete im Festzelt "Genussarena Wenisch" das diesjährige Gäubodenvolksfest im niederbayerischen Straubing. (Foto: obx-news/Jens Henning-Billon)
Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat gestern (13.8.) das diesjährige Straubinger Gäubodenvolksfest eröffnet. Bis zum 22. August werden dort rund 1,4 Millionen Besucher erwartet. Das Gäubodenvolksfest 2022 ist das erste seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie: 2020 und 2021 war es ausgefallen. Die Rede des aus der Oberpfalz stammenden Politikers war eine Liebeserklärung an die Gastgeberstadt: "Straubing hat das schönste Volksfest der Welt", sagte Füracker in seiner Eröffnungsrede vor 3.000 Gästen in einem der sieben Festzelte.
(Foto: obx-news/Jens Henning-Billon)(Foto: obx-news/Jens Henning-Billon)
Das Gäubodenvolksfest vereine viele Superlative auf sich, sagte der 54-Jährige. Nur bei der Größe muss sich die niederbayerische Stadt eigentlich der Münchner Wiesn geschlagen geben. Doch Füracker rechnete unter großem Applaus des Publikums im Festzelt Wenisch vor, dass - gemessen am Verhältnis zur Einwohnerzahl - das Straubinger Gäubodenvolksfest siebenmal größer sei als das Oktoberfest in der bayerischen Landeshauptstadt. Viel Beifall bekam der Minister auch für den Satz, dass Bier in Bayern nach wie vor ein "Grundnahrungsmittel" sei. Zu den weiteren Rednern und Gästen der Eröffnung gehörten der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr und der Landrat des Kreises Straubing-Bogen Josef Laumer.
Das "Trumm vom Paradies", wie die Einheimischen das Gäubodenvolksfest nennen, begeistert seine Gäste bis 22. August unter anderem mit einem rund 100.000 Quadratmeter großen Vergnügungspark, sieben Festzelten mit über 27.000 Sitzplätzen und mehr als 80 Kapellen. Unvergesslichen Festspaß garantieren 130 Schausteller, spektakuläre Fahrgeschäfte, Genuss-Komfort in den Bierzelten sowie ein attraktives Rahmenprogramm. Parallel zum Gäubodenvolksfest ist bis 21. August die Verbraucherausstellung "Ostbayernschau" geöffnet. Die "niederbayerische Weltausstellung" ist mit erwarteten rund 400.000 Schaulustigen eine der besucherstärksten Verbraucherausstellungen Deutschlands.
 
 
NewsWork AG
Dechbettener Straße 28
93049 Regensburg
0941/30741-0
0941/30741-14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.newswork.de
Google Analytics Alternative