28.04.2022: Girls und Boys willkommen

Josef Pirkl, Stellv. Technischer Leiter (2.v.l.), Christine Windorfer, PDL, Stell. Pflegedirektor Hans Hartl (Mitte) und Johanna Brey (rechts) mit den Schnupperlehrlingen am Girls und Boys Day (Foto: BKM, Birgit Kölbl-Grantner)Josef Pirkl, Stellv. Technischer Leiter (2.v.l.), Christine Windorfer, PDL, Stell. Pflegedirektor Hans Hartl (Mitte) und Johanna Brey (rechts) mit den Schnupperlehrlingen am Girls und Boys Day (Foto: BKM, Birgit Kölbl-Grantner)
Endlich, nach mittlerweile mehr als zwei Jahren Pandemie konnten am Donnerstag beim Girls und Boys Day wieder Schülerinnen und Schüler im Bezirksklinikum Mainkofen in die Berufswelt schnuppern. Wegen der Ungewissheiten der Corona-Pandemie konnte das Angebot erst zu einem relativ späten Zeitpunkt gemeldet werden. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen des Bezirksklinikums Mainkofen auf zwei Jungs als Teilnehmer beim Boys Day und ein Mädchen, die sich extra zum Schnuppern im technischen Bereich angemeldet hatte. Stellv. Pflegedirektor Hans-Peter Hartl begrüßte die drei „Schnupperlehrlinge“ sowie das Aktionsteam des Bezirksklinikums Mainkofen.
Boys Day
Die Boys beim Reanimieren in der Berufsfachschule für Pflege des Bezirksklinikums Mainkofen (Foto: BKM, Christine Windorfer)Die Boys beim Reanimieren in der Berufsfachschule für Pflege des Bezirksklinikums Mainkofen (Foto: BKM, Christine Windorfer)
Die beiden Jungs startete im Anschluss daran einen Rundgang mit der Praxisanleiterin Johanna Brey und Christine Windorfer von der Pflegedienstleitung. Verschiedenen Stationen, auch die Radiologie mit dem klinikeigenen MRT wurden besichtigt und der Arbeitsbereich von Chefärztin Dr. Kolbasseff anschaulich präsentiert. Pflegetätigkeiten wie Blutdruckmessen konnten die beiden „live“ durch Anleitung von Johanna Brey erfahren und auch ein Reinschnuppern in eine Unterrichtsstunde der Berufsfachschule für Pflege stand an diesem Tag auf dem Programm.
 
Girls Day
Tatkräftig Hand anlegen hieß es in der Schreinerei (Foto: BKM, Birgit Kölbl-Grantner)Tatkräftig Hand anlegen hieß es in der Schreinerei (Foto: BKM, Birgit Kölbl-Grantner)Josef Pirkl, Stellv. Technischer Leiter des Bezirksklinikums Mainkofen stellte der Girls Day Teilnehmerin die andere Seite eines Klinikbetriebs, die Technische Abteilung, vor. Nach einem Rundgang, bei der Pirkl vor allem über die Technik im Hintergrund einiges zu berichten wusste, durfte die Schülerin selbst Hand anlegen. Zuerst stand die Elektrotechnik auf der Agenda und das Erstellen einer Verlängerung, anschließend durfte in der Schreiner ein Vogelhäuschen getischlert werden und im Bereich Metallbau wurde ein hübsches Herz gezaubert.
Bei einem Mittagessen und einer kleinen abschließenden Runde konnten die Schülerinnen und Schüler sich noch stärken und Ihre Fragen an die Verantwortlichen des Bezirksklinikums Mainkofen richten. Fazit: Ein rundum spannender Tag im Bezirksklinikum Mainkofen.
„Im nächsten Jahr hält uns die Pandemie hoffentlich nicht mehr so auf Trab und wir können den Tag hoffentlich schon viel frühzeitiger bekanntgeben und dann wieder mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns begrüßen. Unsere Türen stehen den jungen Leuten auf alle Fälle offen.“, so Klinikdirektor Uwe Böttcher.
 
 
Birgit Kölbl-Grantner
Dipl.-Ing. Medientechnik (FH)
Marketing und Kommunikation
Bezirksklinikum Mainkofen
Standorte Mainkofen – Passau – Grafenau - Pfarrkirchen
Mainkofen A3
94469 Deggendorf
Tel.: 09931 87 30 300
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainkofen.de
Google Analytics Alternative