Am 04.09.2023 fand der alljährliche Politische Gillamoos-Montag in Abensberg statt

Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Aufgrund der Landtagswahlen 2023 in Bayern waren die Versammlungen heuer sehr gut besucht. Insgesamt waren bei allen Versammlungen ca. 8.000 Besucherinnen und Besucher vor Ort. Es waren einige hochrangige Politiker zu Gast.
Bei der Versammlung der CSU traten eine niedrige einstellige Zahl von Aktivisten der „Letzten Generation“ auf. Es wurde versucht ein Transparent hochzuhalten, was durch den Sicherheitsdienst des Versammlungsleiters unterbunden werden konnte. Die Aktivisten wurden des Zeltes verweisen und zeigten im Anschluss kleinere Spontanversammlungen am Festgelände an. Diese verliefen jedoch störungsfrei.
Bei der Versammlung der AfD im Schlossgarten Abensberg herrschte ein hoher Andrang an Interessierten. Nach dem die zugelassene Besucherzahl für den Bereich des Schlossgartens durch die Behörde auf 800 Personen festgelegt war, wurde nach Abwägung durch die Polizei bei einer Besucherzahl von mehr als 1000 Personen der Zugang begrenzt, um die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer im Schlossgarten gewährleiten zu können.
Insgesamt verlief der Politische Gillamoos-Montag 2023 trotz der hohen Besucheranzahl sehr friedlich und störungsfrei.
 
 
 
Eric Scheuermann
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Kelheim
Sachbearbeiter Ordnungs- und Schutzaufgaben
Google Analytics Alternative